Zwei Autos, ein Duell: Audi e-tron GT trifft auf Mercedes EQS SUV.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Kosten und Verbrauch: Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Audi e-tron GT ist beim Preis geringfügig im Vorteil – er startet bereits ab 108900 €, während der Mercedes EQS SUV mit 110800 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 1901 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Audi e-tron GT: Mit 17.90 kWh pro 100 km ist er nur leicht effizienter als der Mercedes EQS SUV mit 19.60 kWh. Das sind rund 1.70 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Mercedes EQS SUV etwas mehr überzeugen: Er schafft bis zu 695 km, also etwa 78 km mehr als der Audi e-tron GT.
Motor und Leistung: Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Audi e-tron GT spürbar einen Vorteil – mit 843 PS statt 658 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 185 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Audi e-tron GT überzeugend die Nase vorn – er schafft den Sprint in 2.90 s, während der Mercedes EQS SUV 4.40 s benötigt. Damit ist er rund 1.50 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Audi e-tron GT etwas vorn – er erreicht 250 km/h, während der Mercedes EQS SUV bei 210 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 40 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Audi e-tron GT zieht minimal kräftiger durch und bietet 1027 Nm statt 950 Nm. Das macht rund 77 Nm Unterschied.
Platz und Alltagstauglichkeit: Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: Mercedes EQS SUV bietet ein wenig mehr Sitzmöglichkeiten – 5 vs 4.
Beim Leergewicht zeigt sich Audi e-tron GT ein Stück weit leichter – 2355 kg im Vergleich zu 2695 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 340 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Mercedes EQS SUV spürbar mehr Platz – 645 L gegenüber 405 L. Das sind rund 240 L Unterschied.
Auch bei der Zuladung hat Mercedes EQS SUV etwas das Rennen gewonnen – 570 kg gegenüber 485 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 85 kg.
Unser Fazit: Der Audi e-tron GT gewinnt mit einem runderen Gesamtpaket und ist somit unser DriveDuel Champion!
Audi e-tron GT ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Audi e-tron GT besticht durch sein dynamisches Design und setzt neue Maßstäbe in der Elektromobilität. Mit seinem luxuriösen Innenraum kombiniert er erstklassigen Komfort mit modernster Technologie. Die beeindruckende Leistung des e-tron GT wird durch sein effizientes Antriebssystem und die ausgeklügelte Fahrwerkstechnologie ergänzt, die ein außergewöhnliches Fahrerlebnis garantieren.
DetailsDer Mercedes-Benz EQS SUV beeindruckt mit einer exzellenten Mischung aus luxuriösem Komfort und erstklassiger Elektromobilität. Das elegante Design des Fahrzeugs verbindet ästhetische Raffinesse mit funktionalem Raumangebot, während das Interieur höchsten Ansprüchen an Qualität und Technologie gerecht wird. Mit seinem fortschrittlichen Antrieb und innovativen Ausstattungsmerkmalen setzt der EQS SUV neue Maßstäbe im Segment der Premium-Elektro-SUVs.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
108900 - 160500 €
|
Preis
110800 - 247400 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
17.9 - 19 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
19.6 - 21.9 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
582 - 617 km
|
Elektrische Reichweite
615 - 695 km
|
|
Batteriekapazität
97 kWh
|
Batteriekapazität
108.4 - 118 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Coupe
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
4
|
Sitze
4 - 5
|
|
Türen
4
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
2355 - 2395 kg
|
Leergewicht
2695 - 3075 kg
|
|
Kofferraum
350 - 405 L
|
Kofferraum
440 - 645 L
|
|
Länge
4997 - 5004 mm
|
Länge
5125 mm
|
|
Breite
1964 mm
|
Breite
1959 - 2034 mm
|
|
Höhe
1379 - 1394 mm
|
Höhe
1718 - 1721 mm
|
|
Kofferraum maximal
-
|
Kofferraum maximal
2100 L
|
|
Zuladung
455 - 485 kg
|
Zuladung
425 - 570 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Allrad
|
Antriebsart
Allrad, Heckantrieb
|
|
Leistung PS
592 - 843 PS
|
Leistung PS
360 - 658 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
2.9 - 4 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.4 - 6.8 s
|
|
max. Geschwindigkeit
245 - 250 km/h
|
max. Geschwindigkeit
210 km/h
|
|
Drehmoment
625 - 1027 Nm
|
Drehmoment
568 - 950 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
430 - 620 kW
|
Leistung kW
265 - 484 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Audi
|
Marke
Mercedes-Benz
|
Verfügbar ist der Audi e-tron GT als Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.