Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
Audi e-tron GT ist beim Preis minimal im Vorteil – er startet bereits ab 108900 €, während der Tesla Model S mit 110000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 1090 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Tesla Model S: Mit 16.80 kWh pro 100 km ist er kaum spürbar effizienter als der Audi e-tron GT mit 17.90 kWh. Das sind rund 1.10 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Tesla Model S ein wenig mehr überzeugen: Er schafft bis zu 744 km, also etwa 127 km mehr als der Audi e-tron GT.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Tesla Model S ein Stück weit einen Vorteil – mit 1020 PS statt 843 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 177 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Tesla Model S spürbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 2.10 s, während der Audi e-tron GT 2.90 s benötigt. Damit ist er rund 0.80 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Tesla Model S klar erkennbar vorn – er erreicht 322 km/h, während der Audi e-tron GT bei 250 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 72 km/h.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Sitzplätze: Tesla Model S bietet leicht mehr Sitzmöglichkeiten – 5 vs 4.
Beim Leergewicht zeigt sich Tesla Model S ein wenig leichter – 2092 kg im Vergleich zu 2355 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 263 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Tesla Model S signifikant mehr Platz – 799 L gegenüber 405 L. Das sind rund 394 L Unterschied.
Auch bei der Zuladung hat Audi e-tron GT geringfügig das Rennen gewonnen – 485 kg gegenüber 442 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 43 kg.
Der Tesla Model S dominiert diesen Vergleich klar und ist somit unser DriveDuel Champion!
Tesla Model S ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Audi e-tron GT wirkt wie ein Sportwagen im eleganten Anzug: schlank, druckvoll und mit einer Präsenz, die auf der Straße sofort Respekt verschafft. Wer Komfort, moderne Elektro‑Technik und dynamisches Fahren verbinden möchte, findet hier ein rundes Auto, das Alltagstauglichkeit mit einem Hauch Rennstrecken‑Charme vereint.
DetailsDer Tesla Model S wirkt wie ein futuristischer Gran Turismo: elegant, ungewöhnlich leise und mit einer Beschleunigung, die auf jeder Landstraße für überraschte Gesichter sorgt. Für Käufer, die Alltagstauglichkeit, modernste Technik und einen Hauch von Luxus suchen, ist er eine verlockende Wahl — vorausgesetzt, man mag Software statt klassischer Knöpfe.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
108900 - 160500 €
|
Preis
110000 - 120000 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
17.9 - 19 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
16.8 - 18 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
582 - 617 km
|
Elektrische Reichweite
611 - 744 km
|
|
Batteriekapazität
97 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Coupe
|
Karosserie
Schrägheck
|
|
Sitze
4
|
Sitze
5
|
|
Türen
4
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
2355 - 2395 kg
|
Leergewicht
2092 - 2197 kg
|
|
Kofferraum
350 - 405 L
|
Kofferraum
799 L
|
|
Länge
4997 - 5004 mm
|
Länge
5021 mm
|
|
Breite
1964 mm
|
Breite
1987 mm
|
|
Höhe
1379 - 1394 mm
|
Höhe
1431 mm
|
|
Kofferraum maximal
-
|
Kofferraum maximal
1828 L
|
|
Zuladung
455 - 485 kg
|
Zuladung
432 - 442 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Allrad
|
Antriebsart
Allrad
|
|
Leistung PS
592 - 843 PS
|
Leistung PS
670 - 1020 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
2.9 - 4 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
2.1 - 3.2 s
|
|
max. Geschwindigkeit
245 - 250 km/h
|
max. Geschwindigkeit
240 - 322 km/h
|
|
Drehmoment
625 - 1027 Nm
|
Drehmoment
-
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
430 - 620 kW
|
Leistung kW
493 - 750 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Audi
|
Marke
Tesla
|
Verfügbar ist der Audi e-tron GT als Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.