Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Audi Q6 e-tron ist beim Preis deutlich im Vorteil – er startet bereits ab 63500 €, während der Porsche Taycan mit 102600 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 39100 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Audi Q6 e-tron: Mit 15.60 kWh pro 100 km ist er kaum spürbar effizienter als der Porsche Taycan mit 16.70 kWh. Das sind rund 1.10 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Porsche Taycan minimal mehr überzeugen: Er schafft bis zu 680 km, also etwa 24 km mehr als der Audi Q6 e-tron.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Porsche Taycan deutlich einen Vorteil – mit 1034 PS statt 490 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 544 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Porsche Taycan deutlich die Nase vorn – er schafft den Sprint in 2.20 s, während der Audi Q6 e-tron 4.40 s benötigt. Damit ist er rund 2.20 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Porsche Taycan merklich vorn – er erreicht 305 km/h, während der Audi Q6 e-tron bei 230 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 75 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Porsche Taycan zieht spürbar kräftiger durch und bietet 1340 Nm statt 855 Nm. Das macht rund 485 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: Audi Q6 e-tron bietet ein wenig mehr Sitzmöglichkeiten – 5 vs 4.
Beim Leergewicht zeigt sich Porsche Taycan nur leicht leichter – 2165 kg im Vergleich zu 2200 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 35 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Audi Q6 e-tron merklich mehr Platz – 526 L gegenüber 407 L. Das sind rund 119 L Unterschied.
Auch bei der Zuladung hat Porsche Taycan leicht das Rennen gewonnen – 635 kg gegenüber 540 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 95 kg.
Der Porsche Taycan übertrifft den Rivalen in fast allen Punkten und ist somit unser DriveDuel Champion!
Porsche Taycan ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Audi Q6 e-tron wirkt wie ein Designstatement auf Rädern: klare Linien, hochwertige Verarbeitung und ein Innenraum, der Luxus mit Alltagstauglichkeit verbindet. Sein elektrisches Fahrgefühl ist ruhig und souverän, dazu kommt moderne Technik, die ihn zum entspannten Begleiter für Käufer macht, die Komfort und Fortschritt ohne großes Brimborium suchen.
DetailsDer Taycan verbindet klassische Porsche-DNA mit elektrischer Power und fährt sich dabei überraschend lebendig und präzise. Für Käufer, die sportliche Fahrfreude nicht gegen Alltagstauglichkeit eintauschen wollen, ist er eine verführerische Option — und ja, er macht auch noch in der Tiefgarage Eindruck.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
63500 - 107200 €
|
Preis
102600 - 241100 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
15.6 - 18.9 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
16.7 - 20.7 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
482 - 656 km
|
Elektrische Reichweite
552 - 680 km
|
|
Batteriekapazität
75.8 - 94.9 kWh
|
Batteriekapazität
82.3 - 97 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Coupe
|
|
Sitze
5
|
Sitze
4
|
|
Türen
5
|
Türen
4
|
|
Leergewicht
2200 - 2425 kg
|
Leergewicht
2165 - 2370 kg
|
|
Kofferraum
499 - 526 L
|
Kofferraum
326 - 407 L
|
|
Länge
4771 mm
|
Länge
4962 - 4968 mm
|
|
Breite
1939 - 1965 mm
|
Breite
1966 - 1998 mm
|
|
Höhe
1665 - 1685 mm
|
Höhe
1378 - 1381 mm
|
|
Kofferraum maximal
1361 - 1529 L
|
Kofferraum maximal
-
|
|
Zuladung
540 kg
|
Zuladung
175 - 635 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
252 - 490 PS
|
Leistung PS
408 - 1034 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.4 - 7.6 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
2.2 - 4.8 s
|
|
max. Geschwindigkeit
210 - 230 km/h
|
max. Geschwindigkeit
230 - 305 km/h
|
|
Drehmoment
450 - 855 Nm
|
Drehmoment
410 - 1340 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
185 - 360 kW
|
Leistung kW
300 - 760 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Audi
|
Marke
Porsche
|
Verfügbar ist der Audi Q6 e-tron als Heckantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.