Zwei Autos, ein Duell: Audi Q8 e-tron trifft auf Porsche Taycan.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Audi Q8 e-tron ist beim Preis klar erkennbar im Vorteil – er startet bereits ab 75900 €, während der Porsche Taycan mit 102600 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 26700 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Porsche Taycan: Mit 16.70 kWh pro 100 km ist er etwas effizienter als der Audi Q8 e-tron mit 19.70 kWh. Das sind rund 3 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Porsche Taycan ein wenig mehr überzeugen: Er schafft bis zu 680 km, also etwa 85 km mehr als der Audi Q8 e-tron.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Porsche Taycan klar einen Vorteil – mit 1034 PS statt 503 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 531 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Porsche Taycan klar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 2.20 s, während der Audi Q8 e-tron 4.50 s benötigt. Damit ist er rund 2.30 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Porsche Taycan deutlich wahrnehmbar vorn – er erreicht 305 km/h, während der Audi Q8 e-tron bei 210 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 95 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Porsche Taycan zieht spürbar kräftiger durch und bietet 1340 Nm statt 973 Nm. Das macht rund 367 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Sitzplätze: Audi Q8 e-tron bietet etwas mehr Sitzmöglichkeiten – 5 vs 4.
Beim Leergewicht zeigt sich Porsche Taycan ein Stück weit leichter – 2165 kg im Vergleich zu 2585 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 420 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Audi Q8 e-tron deutlich wahrnehmbar mehr Platz – 569 L gegenüber 407 L. Das sind rund 162 L Unterschied.
Auch bei der Zuladung hat Porsche Taycan geringfügig das Rennen gewonnen – 635 kg gegenüber 595 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 40 kg.
Der Porsche Taycan dominiert diesen Vergleich klar und ist somit unser DriveDuel Champion!
Porsche Taycan ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Audi Q8 e-tron vereint elektrisches Fahren und Premiumkomfort zu einem souveränen Auftritt, der in der Stadt ebenso entspannt wirkt wie auf langen Strecken. Innen empfängt er mit edlem Design, viel Platz und intuitiver Technik — ein SUV für Käufer, die luxuriösen Anspruch und Zukunftstechnologie ohne Kompromisse wollen.
DetailsDer Taycan verbindet klassische Porsche-DNA mit elektrischer Power und fährt sich dabei überraschend lebendig und präzise. Für Käufer, die sportliche Fahrfreude nicht gegen Alltagstauglichkeit eintauschen wollen, ist er eine verführerische Option — und ja, er macht auch noch in der Tiefgarage Eindruck.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
75900 - 119900 €
|
Preis
102600 - 241100 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
19.7 - 26.3 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
16.7 - 20.7 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
456 - 595 km
|
Elektrische Reichweite
552 - 680 km
|
|
Batteriekapazität
89 - 106 kWh
|
Batteriekapazität
82.3 - 97 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Coupe
|
|
Sitze
5
|
Sitze
4
|
|
Türen
5
|
Türen
4
|
|
Leergewicht
2585 - 2725 kg
|
Leergewicht
2165 - 2370 kg
|
|
Kofferraum
528 - 569 L
|
Kofferraum
326 - 407 L
|
|
Länge
4915 mm
|
Länge
4962 - 4968 mm
|
|
Breite
1937 - 1994 mm
|
Breite
1966 - 1998 mm
|
|
Höhe
1617 - 1683 mm
|
Höhe
1378 - 1381 mm
|
|
Kofferraum maximal
1567 - 1637 L
|
Kofferraum maximal
-
|
|
Zuladung
515 - 595 kg
|
Zuladung
175 - 635 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Allrad
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
340 - 503 PS
|
Leistung PS
408 - 1034 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.5 - 6 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
2.2 - 4.8 s
|
|
max. Geschwindigkeit
200 - 210 km/h
|
max. Geschwindigkeit
230 - 305 km/h
|
|
Drehmoment
664 - 973 Nm
|
Drehmoment
410 - 1340 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
250 - 370 kW
|
Leistung kW
300 - 760 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2023 - 2024
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Audi
|
Marke
Porsche
|
Angeboten wird der Audi Q8 e-tron mit Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.