Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
VW ID.7 Touring ist beim Preis spürbar im Vorteil – er startet bereits ab 54900 €, während der Audi Q8 e-tron mit 75900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 20995 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim VW ID.7 Touring: Mit 14 kWh pro 100 km ist er signifikant effizienter als der Audi Q8 e-tron mit 19.70 kWh. Das sind rund 5.70 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der VW ID.7 Touring etwas mehr überzeugen: Er schafft bis zu 689 km, also etwa 94 km mehr als der Audi Q8 e-tron.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Audi Q8 e-tron spürbar einen Vorteil – mit 503 PS statt 340 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 163 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Audi Q8 e-tron spürbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 4.50 s, während der VW ID.7 Touring 5.50 s benötigt. Damit ist er rund 1 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Audi Q8 e-tron etwas vorn – er erreicht 210 km/h, während der VW ID.7 Touring bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 30 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Audi Q8 e-tron zieht deutlich wahrnehmbar kräftiger durch und bietet 973 Nm statt 679 Nm. Das macht rund 294 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich VW ID.7 Touring ein wenig leichter – 2191 kg im Vergleich zu 2585 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 394 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der VW ID.7 Touring kaum spürbar mehr Platz – 605 L gegenüber 569 L. Das sind rund 36 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet VW ID.7 Touring kaum spürbar – bis zu 1714 L, also rund 77 L mehr als der Audi Q8 e-tron.
Auch bei der Zuladung hat Audi Q8 e-tron klar erkennbar das Rennen gewonnen – 595 kg gegenüber 465 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 130 kg.
Insgesamt zeigt sich der Audi Q8 e-tron überzeugt in den wichtigsten Disziplinen und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Audi Q8 e-tron vereint elektrisches Fahren und Premiumkomfort zu einem souveränen Auftritt, der in der Stadt ebenso entspannt wirkt wie auf langen Strecken. Innen empfängt er mit edlem Design, viel Platz und intuitiver Technik — ein SUV für Käufer, die luxuriösen Anspruch und Zukunftstechnologie ohne Kompromisse wollen.
DetailsDer VW ID.7 Touring tritt als eleganter, langstreckentauglicher Kombi auf, der viel Platz und ein ruhiges, aufgeräumtes Innenraumgefühl bietet. Für Käufer, die Alltagstauglichkeit und entspanntes Reisen schätzen, ist er eine clevere, zeitgemäße Alternative zum klassischen Kombi — nur mit weniger Motorensound, dafür mit mehr Komfort.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
75900 - 119900 €
|
Preis
54900 - 64100 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
19.7 - 26.3 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
14 - 16.6 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
456 - 595 km
|
Elektrische Reichweite
584 - 689 km
|
|
Batteriekapazität
89 - 106 kWh
|
Batteriekapazität
77 - 86 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Kombi
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
2585 - 2725 kg
|
Leergewicht
2191 - 2336 kg
|
|
Kofferraum
528 - 569 L
|
Kofferraum
605 L
|
|
Länge
4915 mm
|
Länge
4961 mm
|
|
Breite
1937 - 1994 mm
|
Breite
1862 mm
|
|
Höhe
1617 - 1683 mm
|
Höhe
1549 - 1551 mm
|
|
Kofferraum maximal
1567 - 1637 L
|
Kofferraum maximal
1714 L
|
|
Zuladung
515 - 595 kg
|
Zuladung
459 - 465 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Allrad
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
340 - 503 PS
|
Leistung PS
286 - 340 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.5 - 6 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.5 - 6.7 s
|
|
max. Geschwindigkeit
200 - 210 km/h
|
max. Geschwindigkeit
180 km/h
|
|
Drehmoment
664 - 973 Nm
|
Drehmoment
545 - 679 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
250 - 370 kW
|
Leistung kW
210 - 250 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2023 - 2024
|
Modelljahr
2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Audi
|
Marke
VW
|
Angeboten wird der Audi Q8 e-tron mit Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.