Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
BYD Atto 2 ist beim Preis kaum spürbar im Vorteil – er startet bereits ab 32000 €, während der BMW 1er Reihe mit 33600 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 1610 €.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der BMW 1er Reihe klar einen Vorteil – mit 300 PS statt 177 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 123 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der BMW 1er Reihe klar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 4.90 s, während der BYD Atto 2 7.90 s benötigt. Damit ist er rund 3 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der BMW 1er Reihe spürbar vorn – er erreicht 250 km/h, während der BYD Atto 2 bei 160 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 90 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: BMW 1er Reihe zieht merklich kräftiger durch und bietet 400 Nm statt 290 Nm. Das macht rund 110 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich BMW 1er Reihe nur leicht leichter – 1465 kg im Vergleich zu 1570 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 105 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der BYD Atto 2 geringfügig mehr Platz – 400 L gegenüber 380 L. Das sind rund 20 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet BYD Atto 2 ein wenig – bis zu 1340 L, also rund 140 L mehr als der BMW 1er Reihe.
Auch bei der Zuladung hat BMW 1er Reihe etwas das Rennen gewonnen – 510 kg gegenüber 410 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 100 kg.
Der BMW 1er Reihe ist weitestgehend überlegen und ist somit unser DriveDuel Champion!
BMW 1er Reihe ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der BMW 1er ist ein kompakter Premium-Kandidat, der mit lebhafter Fahrdynamik, hochwertigem Ambiente und einer klaren Straßenpräsenz überzeugt. Für Käufer, die Alltagstauglichkeit mit Fahrspaß verbinden wollen, liefert er ein stimmiges Gesamtpaket — und zaubert auf engen Kurven gerne ein kleines Grinsen ins Gesicht.
DetailsDer BYD Atto 2 wirkt wie ein frischer Wind im Kompakt-SUV-Markt: markantes Styling, cleverer Innenraum und eine Prise Scandi-Design, die ihn aus der Masse hervorhebt. Er fährt entspannt, ist im Alltag überraschend praktisch und spricht Käufer an, die ein gut ausgestattetes, unaufgeregtes E-Auto mit Charakter suchen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
33600 - 59600 €
|
Preis
32000 - 35000 €
|
|
Verbrauch L/100km
4.3 - 7.6 L
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
16 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
312 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
112 - 173 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
49 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Schrägheck
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1465 - 1625 kg
|
Leergewicht
1570 kg
|
|
Kofferraum
300 - 380 L
|
Kofferraum
400 L
|
|
Länge
4361 mm
|
Länge
4310 mm
|
|
Breite
1800 mm
|
Breite
1830 mm
|
|
Höhe
1459 mm
|
Höhe
1675 mm
|
|
Kofferraum maximal
1135 - 1200 L
|
Kofferraum maximal
1340 L
|
|
Zuladung
475 - 510 kg
|
Zuladung
410 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Diesel, Benzin MHEV, Diesel MHEV, Benzin
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
122 - 300 PS
|
Leistung PS
177 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.9 - 9.8 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.90 s
|
|
max. Geschwindigkeit
210 - 250 km/h
|
max. Geschwindigkeit
160 km/h
|
|
Drehmoment
230 - 400 Nm
|
Drehmoment
290 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
90 - 221 kW
|
Leistung kW
130 kW
|
|
Hubraum
1499 - 1998 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, C, F
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
BMW
|
Marke
BYD
|
Angeboten wird der BMW 1er Reihe mit Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.