Zwei Autos, ein Duell: BMW 1er Reihe trifft auf Honda Civic.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
BMW 1er Reihe ist beim Preis leicht im Vorteil – er startet bereits ab 33600 €, während der Honda Civic mit 37900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 4300 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: BMW 1er Reihe kommt mit 4.30 L aus und ist damit geringfügig sparsamer als der Honda Civic mit 4.70 L. Der Unterschied liegt bei etwa 0.40 L pro 100 km.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der BMW 1er Reihe klar erkennbar einen Vorteil – mit 300 PS statt 184 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 116 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der BMW 1er Reihe überzeugend die Nase vorn – er schafft den Sprint in 4.90 s, während der Honda Civic 7.80 s benötigt. Damit ist er rund 2.90 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der BMW 1er Reihe deutlich wahrnehmbar vorn – er erreicht 250 km/h, während der Honda Civic bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 70 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: BMW 1er Reihe zieht klar erkennbar kräftiger durch und bietet 400 Nm statt 315 Nm. Das macht rund 85 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich BMW 1er Reihe kaum spürbar leichter – 1465 kg im Vergleich zu 1517 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 52 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Honda Civic kaum spürbar mehr Platz – 410 L gegenüber 380 L. Das sind rund 30 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Honda Civic minimal – bis zu 1220 L, also rund 20 L mehr als der BMW 1er Reihe.
Auch bei der Zuladung hat BMW 1er Reihe klar erkennbar das Rennen gewonnen – 510 kg gegenüber 397 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 113 kg.
Der BMW 1er Reihe lässt dem Konkurrenten kaum eine Chance und ist somit unser DriveDuel Champion!
BMW 1er Reihe ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der BMW 1er ist ein kompakter Premium-Kandidat, der mit lebhafter Fahrdynamik, hochwertigem Ambiente und einer klaren Straßenpräsenz überzeugt. Für Käufer, die Alltagstauglichkeit mit Fahrspaß verbinden wollen, liefert er ein stimmiges Gesamtpaket — und zaubert auf engen Kurven gerne ein kleines Grinsen ins Gesicht.
DetailsDer Honda Civic wirkt wie ein verlässlicher Begleiter im Alltag, mit frischem Design und einem Innenraum, der clever durchdacht ist ohne übertrieben zu wirken. Er fährt sich lebhaft und komfortabel, macht den Weg zur Arbeit weniger langweilig und ist genau die Art von Auto, das man gern wieder haben möchte.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
33600 - 59600 €
|
Preis
37900 - 41400 €
|
|
Verbrauch L/100km
4.3 - 7.6 L
|
Verbrauch L/100km
4.7 - 5 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
112 - 173 g/km
|
co2
108 - 114 g/km
|
|
Tankgröße
49 L
|
Tankgröße
40 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Schrägheck
|
Karosserie
Schrägheck
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1465 - 1625 kg
|
Leergewicht
1517 - 1533 kg
|
|
Kofferraum
300 - 380 L
|
Kofferraum
404 - 410 L
|
|
Länge
4361 mm
|
Länge
4560 mm
|
|
Breite
1800 mm
|
Breite
1890 mm
|
|
Höhe
1459 mm
|
Höhe
1408 mm
|
|
Kofferraum maximal
1135 - 1200 L
|
Kofferraum maximal
1187 - 1220 L
|
|
Zuladung
475 - 510 kg
|
Zuladung
348 - 397 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Diesel, Benzin MHEV, Diesel MHEV, Benzin
|
Motorart
Voll Hybrid
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
CVT-Getriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
122 - 300 PS
|
Leistung PS
184 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.9 - 9.8 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.8 - 8.1 s
|
|
max. Geschwindigkeit
210 - 250 km/h
|
max. Geschwindigkeit
180 km/h
|
|
Drehmoment
230 - 400 Nm
|
Drehmoment
315 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
90 - 221 kW
|
Leistung kW
135 kW
|
|
Hubraum
1499 - 1998 cm3
|
Hubraum
1993 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, C, F
|
CO2-Effizienzklasse
C
|
|
Marke
BMW
|
Marke
Honda
|
Angeboten wird der BMW 1er Reihe mit Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.