Ob Alltag, Familie oder Langstrecke – hier zeigen sich die Unterschiede.
Finde heraus, ob BMW 1er Reihe oder Mercedes GLA besser zu deinem Lebensstil passt.
Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
BMW 1er Reihe ist beim Preis klar erkennbar im Vorteil – er startet bereits ab 33600 €, während der Mercedes GLA mit 45300 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 11709 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Mercedes GLA kommt mit 2.90 L aus und ist damit überzeugend sparsamer als der BMW 1er Reihe mit 4.30 L. Der Unterschied liegt bei etwa 1.40 L pro 100 km.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Mercedes GLA merklich einen Vorteil – mit 421 PS statt 300 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 121 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Mercedes GLA etwas die Nase vorn – er schafft den Sprint in 4.30 s, während der BMW 1er Reihe 4.90 s benötigt. Damit ist er rund 0.60 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Mercedes GLA nur leicht vorn – er erreicht 270 km/h, während der BMW 1er Reihe bei 250 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 20 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Mercedes GLA zieht leicht kräftiger durch und bietet 500 Nm statt 400 Nm. Das macht rund 100 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich BMW 1er Reihe minimal leichter – 1465 kg im Vergleich zu 1570 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 105 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Mercedes GLA ein wenig mehr Platz – 435 L gegenüber 380 L. Das sind rund 55 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Mercedes GLA ein wenig – bis zu 1430 L, also rund 230 L mehr als der BMW 1er Reihe.
Auch bei der Zuladung hat BMW 1er Reihe geringfügig das Rennen gewonnen – 510 kg gegenüber 500 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 10 kg.
Insgesamt zeigt sich der Mercedes GLA dominiert diesen Vergleich klar und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der BMW 1er ist ein kompakter Premium-Kandidat, der mit lebhafter Fahrdynamik, hochwertigem Ambiente und einer klaren Straßenpräsenz überzeugt. Für Käufer, die Alltagstauglichkeit mit Fahrspaß verbinden wollen, liefert er ein stimmiges Gesamtpaket — und zaubert auf engen Kurven gerne ein kleines Grinsen ins Gesicht.
DetailsDer Mercedes GLA verbindet urbanes Styling mit dem selbstbewussten Auftritt eines Premium-SUV und fühlt sich in der City genauso zuhause wie auf leicht unebenem Landstrich. Innen überrascht er mit hochwertigen Materialien, cleveren Stauräumen und einem Komfort, der Alltag und Wochenende gleichermaßen entspannt — ein feiner Kompakt-SUV für Käufer, die Wert auf Marke und Alltagstauglichkeit legen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
33600 - 59600 €
|
Preis
45300 - 87900 €
|
|
Verbrauch L/100km
4.3 - 7.6 L
|
Verbrauch L/100km
2.9 - 9.5 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
74 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
12.90 kWh
|
|
co2
112 - 173 g/km
|
co2
66 - 216 g/km
|
|
Tankgröße
49 L
|
Tankgröße
35 - 51 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Schrägheck
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1465 - 1625 kg
|
Leergewicht
1570 - 1810 kg
|
|
Kofferraum
300 - 380 L
|
Kofferraum
385 - 435 L
|
|
Länge
4361 mm
|
Länge
4412 - 4443 mm
|
|
Breite
1800 mm
|
Breite
1834 - 1849 mm
|
|
Höhe
1459 mm
|
Höhe
1590 - 1616 mm
|
|
Kofferraum maximal
1135 - 1200 L
|
Kofferraum maximal
1385 - 1430 L
|
|
Zuladung
475 - 510 kg
|
Zuladung
480 - 500 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Diesel, Benzin MHEV, Diesel MHEV, Benzin
|
Motorart
Plugin Hybrid, Benzin MHEV, Diesel, Benzin
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
122 - 300 PS
|
Leistung PS
116 - 421 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.9 - 9.8 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.3 - 11 s
|
|
max. Geschwindigkeit
210 - 250 km/h
|
max. Geschwindigkeit
190 - 270 km/h
|
|
Drehmoment
230 - 400 Nm
|
Drehmoment
230 - 500 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
90 - 221 kW
|
Leistung kW
85 - 310 kW
|
|
Hubraum
1499 - 1998 cm3
|
Hubraum
1332 - 1991 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, C, F
|
CO2-Effizienzklasse
B, E, F, G
|
|
Marke
BMW
|
Marke
Mercedes-Benz
|
Angeboten wird der BMW 1er Reihe mit Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.