Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
BMW 1er Reihe ist beim Preis deutlich im Vorteil – er startet bereits ab 33600 €, während der Mercedes GLC mit 58700 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 25115 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Mercedes GLC kommt mit 1.60 L aus und ist damit klar sparsamer als der BMW 1er Reihe mit 4.30 L. Der Unterschied liegt bei etwa 2.70 L pro 100 km.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Mercedes GLC überzeugend einen Vorteil – mit 680 PS statt 300 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 380 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Mercedes GLC signifikant die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.50 s, während der BMW 1er Reihe 4.90 s benötigt. Damit ist er rund 1.40 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Mercedes GLC minimal vorn – er erreicht 275 km/h, während der BMW 1er Reihe bei 250 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 25 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Mercedes GLC zieht deutlich kräftiger durch und bietet 1020 Nm statt 400 Nm. Das macht rund 620 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich BMW 1er Reihe merklich leichter – 1465 kg im Vergleich zu 1910 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 445 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Mercedes GLC deutlich wahrnehmbar mehr Platz – 620 L gegenüber 380 L. Das sind rund 240 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Mercedes GLC spürbar – bis zu 1740 L, also rund 540 L mehr als der BMW 1er Reihe.
Auch bei der Zuladung hat Mercedes GLC ein Stück weit das Rennen gewonnen – 600 kg gegenüber 510 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 90 kg.
Der Mercedes GLC gewinnt das Duell deutlich und ist somit unser DriveDuel Champion!
Mercedes GLC ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der BMW 1er ist ein kompakter Premium-Kandidat, der mit lebhafter Fahrdynamik, hochwertigem Ambiente und einer klaren Straßenpräsenz überzeugt. Für Käufer, die Alltagstauglichkeit mit Fahrspaß verbinden wollen, liefert er ein stimmiges Gesamtpaket — und zaubert auf engen Kurven gerne ein kleines Grinsen ins Gesicht.
DetailsDer Mercedes GLC präsentiert sich als elegante Mischung aus SUV-Komfort und limousinenhafter Geschmeidigkeit, der Innenraum wirkt hochwertig und durchdacht, perfekt für Pendler mit Anspruch. Käufer, die Markenprestige, Alltagstauglichkeit und ein entspanntes Fahrerlebnis suchen, finden im GLC eine sichere Wahl — und genug Charme, um die Nachbarn ein bisschen neidisch zu machen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
33600 - 59600 €
|
Preis
58700 - 147700 €
|
|
Verbrauch L/100km
4.3 - 7.6 L
|
Verbrauch L/100km
1.6 - 9.9 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
14.9 - 16.6 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
12 - 714 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
94 kWh
|
|
co2
112 - 173 g/km
|
co2
0 - 225 g/km
|
|
Tankgröße
49 L
|
Tankgröße
49 - 65 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Schrägheck
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1465 - 1625 kg
|
Leergewicht
1910 - 2535 kg
|
|
Kofferraum
300 - 380 L
|
Kofferraum
390 - 620 L
|
|
Länge
4361 mm
|
Länge
4716 - 4845 mm
|
|
Breite
1800 mm
|
Breite
1890 - 1913 mm
|
|
Höhe
1459 mm
|
Höhe
1603 - 1647 mm
|
|
Kofferraum maximal
1135 - 1200 L
|
Kofferraum maximal
1335 - 1740 L
|
|
Zuladung
475 - 510 kg
|
Zuladung
475 - 600 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Diesel, Benzin MHEV, Diesel MHEV, Benzin
|
Motorart
Benzin MHEV, Plugin Hybrid, Diesel MHEV, Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe, Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Allrad
|
|
Leistung PS
122 - 300 PS
|
Leistung PS
186 - 680 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.9 - 9.8 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.5 - 9 s
|
|
max. Geschwindigkeit
210 - 250 km/h
|
max. Geschwindigkeit
208 - 275 km/h
|
|
Drehmoment
230 - 400 Nm
|
Drehmoment
320 - 1020 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
4 - 6
|
|
Leistung kW
90 - 221 kW
|
Leistung kW
137 - 500 kW
|
|
Hubraum
1499 - 1998 cm3
|
Hubraum
1991 - 2989 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2025 - 2026
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, C, F
|
CO2-Effizienzklasse
F, G, B, A
|
|
Marke
BMW
|
Marke
Mercedes-Benz
|
Angeboten wird der BMW 1er Reihe mit Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.