Zwei Autos, ein Duell: BMW 1er Reihe trifft auf Peugeot 208.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
Peugeot 208 ist beim Preis deutlich wahrnehmbar im Vorteil – er startet bereits ab 24100 €, während der BMW 1er Reihe mit 33600 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 9470 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: BMW 1er Reihe kommt mit 4.30 L aus und ist damit kaum spürbar sparsamer als der Peugeot 208 mit 4.50 L. Der Unterschied liegt bei etwa 0.20 L pro 100 km.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der BMW 1er Reihe überzeugend einen Vorteil – mit 300 PS statt 156 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 144 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der BMW 1er Reihe deutlich die Nase vorn – er schafft den Sprint in 4.90 s, während der Peugeot 208 8.30 s benötigt. Damit ist er rund 3.40 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der BMW 1er Reihe ein Stück weit vorn – er erreicht 250 km/h, während der Peugeot 208 bei 200 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 50 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: BMW 1er Reihe zieht deutlich wahrnehmbar kräftiger durch und bietet 400 Nm statt 270 Nm. Das macht rund 130 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Peugeot 208 klar erkennbar leichter – 1165 kg im Vergleich zu 1465 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 300 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der BMW 1er Reihe kaum spürbar mehr Platz – 380 L gegenüber 352 L. Das sind rund 28 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet BMW 1er Reihe minimal – bis zu 1200 L, also rund 37 L mehr als der Peugeot 208.
Auch bei der Zuladung hat BMW 1er Reihe leicht das Rennen gewonnen – 510 kg gegenüber 430 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 80 kg.
Der BMW 1er Reihe lässt dem Konkurrenten kaum eine Chance und ist somit unser DriveDuel Champion!
BMW 1er Reihe ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der BMW 1er ist ein kompakter Premium-Kandidat, der mit lebhafter Fahrdynamik, hochwertigem Ambiente und einer klaren Straßenpräsenz überzeugt. Für Käufer, die Alltagstauglichkeit mit Fahrspaß verbinden wollen, liefert er ein stimmiges Gesamtpaket — und zaubert auf engen Kurven gerne ein kleines Grinsen ins Gesicht.
DetailsDer Peugeot 208 tritt mit frechem Gesicht und einem hochwertig anmutenden Innenraum auf, der auch auf kurzen Strecken für Wohlfühl-Atmosphäre sorgt. Er fährt sich flink und leichtfüßig, bietet alltagstaugliche Pragmatik ohne Langeweile und ist die ideale Wahl für Käufer, die Stil mit Vernunft verbinden wollen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
33600 - 59600 €
|
Preis
24100 - 41000 €
|
|
Verbrauch L/100km
4.3 - 7.6 L
|
Verbrauch L/100km
4.5 - 5.2 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
14.1 - 15.4 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
362 - 432 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
46 - 51 kWh
|
|
co2
112 - 173 g/km
|
co2
0 - 117 g/km
|
|
Tankgröße
49 L
|
Tankgröße
44 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Schrägheck
|
Karosserie
Schrägheck
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1465 - 1625 kg
|
Leergewicht
1165 - 1530 kg
|
|
Kofferraum
300 - 380 L
|
Kofferraum
309 - 352 L
|
|
Länge
4361 mm
|
Länge
4055 mm
|
|
Breite
1800 mm
|
Breite
1745 mm
|
|
Höhe
1459 mm
|
Höhe
1430 mm
|
|
Kofferraum maximal
1135 - 1200 L
|
Kofferraum maximal
1118 - 1163 L
|
|
Zuladung
475 - 510 kg
|
Zuladung
380 - 430 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Diesel, Benzin MHEV, Diesel MHEV, Benzin
|
Motorart
Benzin, Elektro, Benzin MHEV
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Reduktionsgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
122 - 300 PS
|
Leistung PS
101 - 156 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.9 - 9.8 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
8.3 - 10.9 s
|
|
max. Geschwindigkeit
210 - 250 km/h
|
max. Geschwindigkeit
150 - 200 km/h
|
|
Drehmoment
230 - 400 Nm
|
Drehmoment
205 - 270 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
3
|
|
Leistung kW
90 - 221 kW
|
Leistung kW
74 - 115 kW
|
|
Hubraum
1499 - 1998 cm3
|
Hubraum
1199 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2023 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, C, F
|
CO2-Effizienzklasse
D, A, C
|
|
Marke
BMW
|
Marke
Peugeot
|
Angeboten wird der BMW 1er Reihe mit Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.