Beide Modelle haben ihre Stärken – aber welches passt besser zu dir?
Vergleiche Leistung, Verbrauch, Preis und Platzangebot direkt: BMW 1er Reihe oder Peugeot 3008?
Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
BMW 1er Reihe ist beim Preis deutlich wahrnehmbar im Vorteil – er startet bereits ab 33600 €, während der Peugeot 3008 mit 41000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 7400 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Peugeot 3008 kommt mit 2.40 L aus und ist damit klar sparsamer als der BMW 1er Reihe mit 4.30 L. Der Unterschied liegt bei etwa 1.90 L pro 100 km.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Peugeot 3008 nur leicht einen Vorteil – mit 325 PS statt 300 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 25 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der BMW 1er Reihe klar erkennbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 4.90 s, während der Peugeot 3008 6 s benötigt. Damit ist er rund 1.10 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der BMW 1er Reihe ein Stück weit vorn – er erreicht 250 km/h, während der Peugeot 3008 bei 220 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 30 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Peugeot 3008 zieht spürbar kräftiger durch und bietet 511 Nm statt 400 Nm. Das macht rund 111 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich BMW 1er Reihe ein Stück weit leichter – 1465 kg im Vergleich zu 1648 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 183 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Peugeot 3008 merklich mehr Platz – 520 L gegenüber 380 L. Das sind rund 140 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Peugeot 3008 etwas – bis zu 1480 L, also rund 280 L mehr als der BMW 1er Reihe.
Auch bei der Zuladung hat BMW 1er Reihe geringfügig das Rennen gewonnen – 510 kg gegenüber 467 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 43 kg.
Der Peugeot 3008 gewinnt das Duell deutlich und ist somit unser DriveDuel Champion!
Peugeot 3008 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der BMW 1er ist ein kompakter Premium-Kandidat, der mit lebhafter Fahrdynamik, hochwertigem Ambiente und einer klaren Straßenpräsenz überzeugt. Für Käufer, die Alltagstauglichkeit mit Fahrspaß verbinden wollen, liefert er ein stimmiges Gesamtpaket — und zaubert auf engen Kurven gerne ein kleines Grinsen ins Gesicht.
DetailsDer Peugeot 3008 überrascht mit einem markanten Auftritt und einem Innenraum, der mehr Stil als ein guter Anzug versprüht — hochwertig, modern und überraschend clever gestaltet. Für Käufer, die Alltagstauglichkeit, Komfort und eine Prise französischen Charme wollen, ist er eine stimmige Wahl, die sowohl im Stadtverkehr als auch auf längeren Strecken überzeugt.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
33600 - 59600 €
|
Preis
41000 - 60700 €
|
|
Verbrauch L/100km
4.3 - 7.6 L
|
Verbrauch L/100km
2.4 - 5.4 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
16.9 - 17.6 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
81 - 698 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
0.4 - 96.9 kWh
|
|
co2
112 - 173 g/km
|
co2
0 - 121 g/km
|
|
Tankgröße
49 L
|
Tankgröße
55 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Schrägheck
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1465 - 1625 kg
|
Leergewicht
1648 - 2266 kg
|
|
Kofferraum
300 - 380 L
|
Kofferraum
470 - 520 L
|
|
Länge
4361 mm
|
Länge
4542 mm
|
|
Breite
1800 mm
|
Breite
1895 mm
|
|
Höhe
1459 mm
|
Höhe
1641 mm
|
|
Kofferraum maximal
1135 - 1200 L
|
Kofferraum maximal
1430 - 1480 L
|
|
Zuladung
475 - 510 kg
|
Zuladung
432 - 467 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Diesel, Benzin MHEV, Diesel MHEV, Benzin
|
Motorart
Elektro, Benzin MHEV, Plugin Hybrid
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
122 - 300 PS
|
Leistung PS
145 - 325 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.9 - 9.8 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
6 - 10.2 s
|
|
max. Geschwindigkeit
210 - 250 km/h
|
max. Geschwindigkeit
170 - 220 km/h
|
|
Drehmoment
230 - 400 Nm
|
Drehmoment
230 - 511 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
|
Leistung kW
90 - 221 kW
|
Leistung kW
107 - 239 kW
|
|
Hubraum
1499 - 1998 cm3
|
Hubraum
1199 - 1598 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, C, F
|
CO2-Effizienzklasse
A, D, B
|
|
Marke
BMW
|
Marke
Peugeot
|
Angeboten wird der BMW 1er Reihe mit Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.