@ BMW Group Press
@ Peugeot / Stellantis Media
VS

BMW 1er Reihe vs Peugeot 3008 – Welches Auto passt besser zu dir?

Beide Modelle haben ihre Stärken – aber welches passt besser zu dir?
Vergleiche Leistung, Verbrauch, Preis und Platzangebot direkt: BMW 1er Reihe oder Peugeot 3008?

Hier wird’s konkret: Die technischen Unterschiede im Detail

1er Reihe @ BMW Group Press

Kosten und Verbrauch:

Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.

BMW 1er Reihe ist beim Preis deutlich wahrnehmbar im Vorteil – er startet bereits ab 33600 €, während der Peugeot 3008 mit 41000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 7400 €.

Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Peugeot 3008 kommt mit 2.40 L aus und ist damit klar sparsamer als der BMW 1er Reihe mit 4.30 L. Der Unterschied liegt bei etwa 1.90 L pro 100 km.

3008 @ Peugeot / Stellantis Media

Motor und Leistung:

Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.

Bei der Motorleistung hat der Peugeot 3008 nur leicht einen Vorteil – mit 325 PS statt 300 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 25 PS.

In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der BMW 1er Reihe klar erkennbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 4.90 s, während der Peugeot 3008 6 s benötigt. Damit ist er rund 1.10 s schneller.

Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der BMW 1er Reihe ein Stück weit vorn – er erreicht 250 km/h, während der Peugeot 3008 bei 220 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 30 km/h.

Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Peugeot 3008 zieht spürbar kräftiger durch und bietet 511 Nm statt 400 Nm. Das macht rund 111 Nm Unterschied.

1er Reihe @ BMW Group Press

Platz und Alltagstauglichkeit:

Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.

Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.

Beim Leergewicht zeigt sich BMW 1er Reihe ein Stück weit leichter – 1465 kg im Vergleich zu 1648 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 183 kg.

Beim Kofferraumvolumen hat der Peugeot 3008 merklich mehr Platz – 520 L gegenüber 380 L. Das sind rund 140 L Unterschied.

Beim maximalen Ladevolumen punktet Peugeot 3008 etwas – bis zu 1480 L, also rund 280 L mehr als der BMW 1er Reihe.

Auch bei der Zuladung hat BMW 1er Reihe geringfügig das Rennen gewonnen – 510 kg gegenüber 467 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 43 kg.

Wer gewinnt das Rennen?

Der Peugeot 3008 gewinnt das Duell deutlich und ist somit unser DriveDuel Champion!
Peugeot 3008 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.

ab ca. 41.000 €
3008 @ Peugeot / Stellantis Media

Peugeot 3008

  • Motorart : Elektro, Benzin MHEV, Plugin Hybrid
  • Getriebe : Automatik
  • Antriebsart : Frontantrieb, Allrad
  • Leistung PS : 145 - 325 PS
  • Verbrauch L/100km : 2.4 - 5.4 L
  • Verbrauch kWh/100km : 16.9 - 17.6 kWh
  • Elektrische Reichweite : 81 - 698 km

BMW 1er Reihe

Der BMW 1er ist ein kompakter Premium-Kandidat, der mit lebhafter Fahrdynamik, hochwertigem Ambiente und einer klaren Straßenpräsenz überzeugt. Für Käufer, die Alltagstauglichkeit mit Fahrspaß verbinden wollen, liefert er ein stimmiges Gesamtpaket — und zaubert auf engen Kurven gerne ein kleines Grinsen ins Gesicht.

Details

Peugeot 3008

Der Peugeot 3008 überrascht mit einem markanten Auftritt und einem Innenraum, der mehr Stil als ein guter Anzug versprüht — hochwertig, modern und überraschend clever gestaltet. Für Käufer, die Alltagstauglichkeit, Komfort und eine Prise französischen Charme wollen, ist er eine stimmige Wahl, die sowohl im Stadtverkehr als auch auf längeren Strecken überzeugt.

Details
BMW 1er Reihe
Peugeot 3008
1er Reihe @ BMW Group Press
3008 @ Peugeot / Stellantis Media

Kosten und Verbrauch

Preis
33600 - 59600 €
Preis
41000 - 60700 €
Verbrauch L/100km
4.3 - 7.6 L
Verbrauch L/100km
2.4 - 5.4 L
Verbrauch kWh/100km
-
Verbrauch kWh/100km
16.9 - 17.6 kWh
Elektrische Reichweite
-
Elektrische Reichweite
81 - 698 km
Batteriekapazität
-
Batteriekapazität
0.4 - 96.9 kWh
co2
112 - 173 g/km
co2
0 - 121 g/km
Tankgröße
49 L
Tankgröße
55 L

Maße und Karosserie

Karosserie
Schrägheck
Karosserie
SUV
Sitze
5
Sitze
5
Türen
5
Türen
5
Leergewicht
1465 - 1625 kg
Leergewicht
1648 - 2266 kg
Kofferraum
300 - 380 L
Kofferraum
470 - 520 L
Länge
4361 mm
Länge
4542 mm
Breite
1800 mm
Breite
1895 mm
Höhe
1459 mm
Höhe
1641 mm
Kofferraum maximal
1135 - 1200 L
Kofferraum maximal
1430 - 1480 L
Zuladung
475 - 510 kg
Zuladung
432 - 467 kg

Motor und Leistung

Motorart
Diesel, Benzin MHEV, Diesel MHEV, Benzin
Motorart
Elektro, Benzin MHEV, Plugin Hybrid
Getriebe
Automatik
Getriebe
Automatik
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
Leistung PS
122 - 300 PS
Leistung PS
145 - 325 PS
Beschleunigung 0-100km/h
4.9 - 9.8 s
Beschleunigung 0-100km/h
6 - 10.2 s
max. Geschwindigkeit
210 - 250 km/h
max. Geschwindigkeit
170 - 220 km/h
Drehmoment
230 - 400 Nm
Drehmoment
230 - 511 Nm
Anzahl Zylinder
3 - 4
Anzahl Zylinder
3 - 4
Leistung kW
90 - 221 kW
Leistung kW
107 - 239 kW
Hubraum
1499 - 1998 cm3
Hubraum
1199 - 1598 cm3

Allgemein

Modelljahr
2024
Modelljahr
2024 - 2025
CO2-Effizienzklasse
D, C, F
CO2-Effizienzklasse
A, D, B
Marke
BMW
Marke
Peugeot
Welche Antriebsarten sind für den BMW 1er Reihe erhältlich?

Angeboten wird der BMW 1er Reihe mit Frontantrieb oder Allrad.

Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.