Zwei Autos, ein Duell: BMW 3er Limousine trifft auf BYD Seal U.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
BYD Seal U ist beim Preis ein wenig im Vorteil – er startet bereits ab 40000 €, während der BMW 3er Limousine mit 46600 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 6610 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: BYD Seal U kommt mit 0.40 L aus und ist damit klar sparsamer als der BMW 3er Limousine mit 2.40 L. Der Unterschied liegt bei etwa 2 L pro 100 km.
In Sachen Reichweite kann der BYD Seal U klar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 500 km, also etwa 399 km mehr als der BMW 3er Limousine.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der BMW 3er Limousine deutlich wahrnehmbar einen Vorteil – mit 530 PS statt 324 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 206 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der BMW 3er Limousine klar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.50 s, während der BYD Seal U 5.90 s benötigt. Damit ist er rund 2.40 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der BMW 3er Limousine spürbar vorn – er erreicht 250 km/h, während der BYD Seal U bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 70 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: BMW 3er Limousine zieht klar erkennbar kräftiger durch und bietet 700 Nm statt 550 Nm. Das macht rund 150 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich BMW 3er Limousine merklich leichter – 1575 kg im Vergleich zu 1940 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 365 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der BYD Seal U etwas mehr Platz – 552 L gegenüber 480 L. Das sind rund 72 L Unterschied.
Auch bei der Zuladung hat BMW 3er Limousine ein Stück weit das Rennen gewonnen – 495 kg gegenüber 410 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 85 kg.
Der BYD Seal U ist weitestgehend überlegen und ist somit unser DriveDuel Champion!
BYD Seal U ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Die BMW 3er Limousine ist die perfekte Mischung aus sportlichem Fahrvergnügen und gediegenem Premium-Komfort, ideal für alle, die im Alltag nicht auf Fahrspaß verzichten wollen. Sie wirkt souverän auf der Straße, bietet angenehmes Langstreckenverhalten und verleiht jedem Pendelweg einen Hauch von Sonntagsausfahrt.
DetailsDer BYD Seal U wirkt wie ein sportlicher Stromer, der Alltagstauglichkeit mit einem Hauch Luxus verbindet und dabei überraschend erwachsen auftritt. Für Käufer, die scharf auf Stil, Reichweite und moderne Technik sind, bietet er ein attraktives Paket — mit genug Charme, um die Nachbarn neidisch zu machen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
46600 - 106200 €
|
Preis
40000 - 46500 €
|
|
Verbrauch L/100km
2.4 - 10.1 L
|
Verbrauch L/100km
0.4 - 1.2 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
19.9 - 20.5 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
96 - 101 km
|
Elektrische Reichweite
70 - 500 km
|
|
Batteriekapazität
19.50 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
54 - 227 g/km
|
co2
0 - 26 g/km
|
|
Tankgröße
40 - 59 L
|
Tankgröße
60 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Limousine
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
4
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1575 - 1960 kg
|
Leergewicht
1940 - 2147 kg
|
|
Kofferraum
375 - 480 L
|
Kofferraum
425 - 552 L
|
|
Länge
4713 - 4801 mm
|
Länge
4775 - 4785 mm
|
|
Breite
1827 - 1903 mm
|
Breite
1890 mm
|
|
Höhe
1437 - 1446 mm
|
Höhe
1668 - 1670 mm
|
|
Kofferraum maximal
-
|
Kofferraum maximal
1440 - 1465 L
|
|
Zuladung
405 - 495 kg
|
Zuladung
410 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Diesel MHEV, Benzin, Benzin MHEV, Plugin Hybrid
|
Motorart
Plugin Hybrid, Elektro
|
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe, Schaltgetriebe
|
Getriebe Detail
CVT-Getriebe, Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
150 - 530 PS
|
Leistung PS
218 - 324 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.5 - 8.6 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.9 - 9.6 s
|
|
max. Geschwindigkeit
218 - 250 km/h
|
max. Geschwindigkeit
170 - 180 km/h
|
|
Drehmoment
250 - 700 Nm
|
Drehmoment
300 - 550 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4 - 6
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
110 - 390 kW
|
Leistung kW
160 - 238 kW
|
|
Hubraum
1995 - 2998 cm3
|
Hubraum
1497 - 1498 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, E, F, G, B
|
CO2-Effizienzklasse
B, A
|
|
Marke
BMW
|
Marke
BYD
|
Angeboten wird der BMW 3er Limousine mit Heckantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.