Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Ford Focus Turnier ist beim Preis signifikant im Vorteil – er startet bereits ab 33300 €, während der BMW 3er Touring mit 47900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 14600 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: BMW 3er Touring kommt mit 2.50 L aus und ist damit deutlich sparsamer als der Ford Focus Turnier mit 5 L. Der Unterschied liegt bei etwa 2.50 L pro 100 km.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der BMW 3er Touring überzeugend einen Vorteil – mit 550 PS statt 280 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 270 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der BMW 3er Touring deutlich die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.50 s, während der Ford Focus Turnier 5.80 s benötigt. Damit ist er rund 2.30 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der BMW 3er Touring ein wenig vorn – er erreicht 300 km/h, während der Ford Focus Turnier bei 250 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 50 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: BMW 3er Touring zieht spürbar kräftiger durch und bietet 700 Nm statt 420 Nm. Das macht rund 280 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Ford Focus Turnier etwas leichter – 1413 kg im Vergleich zu 1650 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 237 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Ford Focus Turnier klar erkennbar mehr Platz – 635 L gegenüber 500 L. Das sind rund 135 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Ford Focus Turnier minimal – bis zu 1653 L, also rund 143 L mehr als der BMW 3er Touring.
Auch bei der Zuladung hat Ford Focus Turnier geringfügig das Rennen gewonnen – 557 kg gegenüber 520 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 37 kg.
Der BMW 3er Touring dominiert diesen Vergleich klar und ist somit unser DriveDuel Champion!
BMW 3er Touring ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der BMW 3er Touring kombiniert schlanke, elegante Linien mit der pragmischen Alltagstauglichkeit eines Kombis und wirkt dabei überraschend lebendig hinter dem Lenkrad. Wer einen vielseitigen Begleiter sucht, der sowohl Wochenendgepäck als auch Fahrfreude schluckt, bekommt hier ein stimmiges Gesamtpaket mit einem Augenzwinkern.
DetailsDer Ford Focus Turnier ist ein praktischer Kombi, der Alltagstauglichkeit mit lebendigem Fahrverhalten verbindet und dabei überraschend schick geblieben ist. Mit großzügigem Stauraum, cleveren Details und einem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis ist er die smarte Wahl für Familien und pragmatische Autofans — alltagstauglich, ohne langweilig zu sein.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
47900 - 152900 €
|
Preis
33300 - 46600 €
|
|
Verbrauch L/100km
2.5 - 10.5 L
|
Verbrauch L/100km
5 - 8 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
91 - 97 km
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
19.50 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
57 - 238 g/km
|
co2
120 - 183 g/km
|
|
Tankgröße
40 - 59 L
|
Tankgröße
52 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Kombi
|
Karosserie
Kombi
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1650 - 2025 kg
|
Leergewicht
1413 - 1563 kg
|
|
Kofferraum
410 - 500 L
|
Kofferraum
608 - 635 L
|
|
Länge
4713 - 4801 mm
|
Länge
4672 - 4693 mm
|
|
Breite
1827 - 1918 mm
|
Breite
1825 - 1844 mm
|
|
Höhe
1440 - 1448 mm
|
Höhe
1459 - 1504 mm
|
|
Kofferraum maximal
1420 - 1510 L
|
Kofferraum maximal
1653 L
|
|
Zuladung
405 - 520 kg
|
Zuladung
523 - 557 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Diesel MHEV, Benzin, Benzin MHEV, Plugin Hybrid
|
Motorart
Benzin MHEV, Diesel, Benzin
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
150 - 550 PS
|
Leistung PS
115 - 280 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.5 - 8.8 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.8 - 12.1 s
|
|
max. Geschwindigkeit
213 - 300 km/h
|
max. Geschwindigkeit
184 - 250 km/h
|
|
Drehmoment
250 - 700 Nm
|
Drehmoment
170 - 420 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4 - 6
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
|
Leistung kW
110 - 405 kW
|
Leistung kW
85 - 206 kW
|
|
Hubraum
1995 - 2998 cm3
|
Hubraum
999 - 2261 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2023 - 2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, E, F, G, B
|
CO2-Effizienzklasse
D, G
|
|
Marke
BMW
|
Marke
Ford
|
Angeboten wird der BMW 3er Touring mit Heckantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.