Zwei Autos, ein Duell: Ford Focus Turnier trifft auf Kia Ceed Sportswagon.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Kia Ceed Sportswagon ist beim Preis ein Stück weit im Vorteil – er startet bereits ab 28400 €, während der Ford Focus Turnier mit 33300 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 4910 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Ford Focus Turnier kommt mit 5 L aus und ist damit ein wenig sparsamer als der Kia Ceed Sportswagon mit 6 L. Der Unterschied liegt bei etwa 1 L pro 100 km.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Ford Focus Turnier signifikant einen Vorteil – mit 280 PS statt 140 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 140 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Ford Focus Turnier überzeugend die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.80 s, während der Kia Ceed Sportswagon 9.70 s benötigt. Damit ist er rund 3.90 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Ford Focus Turnier spürbar vorn – er erreicht 250 km/h, während der Kia Ceed Sportswagon bei 197 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 53 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Ford Focus Turnier zieht deutlich wahrnehmbar kräftiger durch und bietet 420 Nm statt 253 Nm. Das macht rund 167 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Kia Ceed Sportswagon minimal leichter – 1335 kg im Vergleich zu 1413 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 78 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Ford Focus Turnier minimal mehr Platz – 635 L gegenüber 625 L. Das sind rund 10 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Kia Ceed Sportswagon nur leicht – bis zu 1694 L, also rund 41 L mehr als der Ford Focus Turnier.
Auch bei der Zuladung hat Ford Focus Turnier etwas das Rennen gewonnen – 557 kg gegenüber 485 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 72 kg.
Insgesamt zeigt sich der Ford Focus Turnier übertrifft den Rivalen in fast allen Punkten und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Ford Focus Turnier ist ein praktischer Kombi, der Alltagstauglichkeit mit lebendigem Fahrverhalten verbindet und dabei überraschend schick geblieben ist. Mit großzügigem Stauraum, cleveren Details und einem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis ist er die smarte Wahl für Familien und pragmatische Autofans — alltagstauglich, ohne langweilig zu sein.
DetailsDer Kia Ceed Sportswagon ist ein unaufgeregter Kombi, der Alltagstauglichkeit, praktische Details und eine überraschend gefällige Optik in einem stimmigen Paket vereint. Wer viel Platz, angenehmen Reisekomfort und ein faires Preis-Leistungs-Verhältnis sucht, bekommt hier eine sympathische und verlässliche Begleitung fürs tägliche Leben.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
33300 - 46600 €
|
Preis
28400 - 34000 €
|
|
Verbrauch L/100km
5 - 8 L
|
Verbrauch L/100km
6 - 6.4 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
120 - 183 g/km
|
co2
137 - 146 g/km
|
|
Tankgröße
52 L
|
Tankgröße
50 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Kombi
|
Karosserie
Kombi
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1413 - 1563 kg
|
Leergewicht
1335 - 1437 kg
|
|
Kofferraum
608 - 635 L
|
Kofferraum
512 - 625 L
|
|
Länge
4672 - 4693 mm
|
Länge
4605 mm
|
|
Breite
1825 - 1844 mm
|
Breite
1800 mm
|
|
Höhe
1459 - 1504 mm
|
Höhe
1422 - 1465 mm
|
|
Kofferraum maximal
1653 L
|
Kofferraum maximal
1545 - 1694 L
|
|
Zuladung
523 - 557 kg
|
Zuladung
455 - 485 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin MHEV, Diesel, Benzin
|
Motorart
Benzin, Benzin MHEV
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Schaltgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
115 - 280 PS
|
Leistung PS
100 - 140 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.8 - 12.1 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
9.7 - 13.5 s
|
|
max. Geschwindigkeit
184 - 250 km/h
|
max. Geschwindigkeit
178 - 197 km/h
|
|
Drehmoment
170 - 420 Nm
|
Drehmoment
172 - 253 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
|
Leistung kW
85 - 206 kW
|
Leistung kW
74 - 103 kW
|
|
Hubraum
999 - 2261 cm3
|
Hubraum
998 - 1482 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2023 - 2024
|
Modelljahr
2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, G
|
CO2-Effizienzklasse
E
|
|
Marke
Ford
|
Marke
Kia
|
Verfügbar ist der Ford Focus Turnier als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.