Zwei Autos, ein Duell: BMW 3er Touring trifft auf Mercedes GLA.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Mercedes GLA ist beim Preis nur leicht im Vorteil – er startet bereits ab 45300 €, während der BMW 3er Touring mit 47900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 2591 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: BMW 3er Touring kommt mit 2.50 L aus und ist damit ein Stück weit sparsamer als der Mercedes GLA mit 2.90 L. Der Unterschied liegt bei etwa 0.40 L pro 100 km.
In Sachen Reichweite kann der BMW 3er Touring deutlich wahrnehmbar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 97 km, also etwa 23 km mehr als der Mercedes GLA.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der BMW 3er Touring deutlich wahrnehmbar einen Vorteil – mit 550 PS statt 421 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 129 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der BMW 3er Touring deutlich wahrnehmbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.50 s, während der Mercedes GLA 4.30 s benötigt. Damit ist er rund 0.80 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der BMW 3er Touring kaum spürbar vorn – er erreicht 300 km/h, während der Mercedes GLA bei 270 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 30 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: BMW 3er Touring zieht spürbar kräftiger durch und bietet 700 Nm statt 500 Nm. Das macht rund 200 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Mercedes GLA nur leicht leichter – 1570 kg im Vergleich zu 1650 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 80 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der BMW 3er Touring ein wenig mehr Platz – 500 L gegenüber 435 L. Das sind rund 65 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet BMW 3er Touring nur leicht – bis zu 1510 L, also rund 80 L mehr als der Mercedes GLA.
Auch bei der Zuladung hat BMW 3er Touring minimal das Rennen gewonnen – 520 kg gegenüber 500 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 20 kg.
Der BMW 3er Touring übertrifft den Rivalen in fast allen Punkten und ist somit unser DriveDuel Champion!
BMW 3er Touring ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der BMW 3er Touring kombiniert schlanke, elegante Linien mit der pragmischen Alltagstauglichkeit eines Kombis und wirkt dabei überraschend lebendig hinter dem Lenkrad. Wer einen vielseitigen Begleiter sucht, der sowohl Wochenendgepäck als auch Fahrfreude schluckt, bekommt hier ein stimmiges Gesamtpaket mit einem Augenzwinkern.
DetailsDer Mercedes GLA verbindet urbanes Styling mit dem selbstbewussten Auftritt eines Premium-SUV und fühlt sich in der City genauso zuhause wie auf leicht unebenem Landstrich. Innen überrascht er mit hochwertigen Materialien, cleveren Stauräumen und einem Komfort, der Alltag und Wochenende gleichermaßen entspannt — ein feiner Kompakt-SUV für Käufer, die Wert auf Marke und Alltagstauglichkeit legen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
47900 - 152900 €
|
Preis
45300 - 87900 €
|
|
Verbrauch L/100km
2.5 - 10.5 L
|
Verbrauch L/100km
2.9 - 9.5 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
91 - 97 km
|
Elektrische Reichweite
74 km
|
|
Batteriekapazität
19.50 kWh
|
Batteriekapazität
12.90 kWh
|
|
co2
57 - 238 g/km
|
co2
66 - 216 g/km
|
|
Tankgröße
40 - 59 L
|
Tankgröße
35 - 51 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Kombi
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1650 - 2025 kg
|
Leergewicht
1570 - 1810 kg
|
|
Kofferraum
410 - 500 L
|
Kofferraum
385 - 435 L
|
|
Länge
4713 - 4801 mm
|
Länge
4412 - 4443 mm
|
|
Breite
1827 - 1918 mm
|
Breite
1834 - 1849 mm
|
|
Höhe
1440 - 1448 mm
|
Höhe
1590 - 1616 mm
|
|
Kofferraum maximal
1420 - 1510 L
|
Kofferraum maximal
1385 - 1430 L
|
|
Zuladung
405 - 520 kg
|
Zuladung
480 - 500 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Diesel MHEV, Benzin, Benzin MHEV, Plugin Hybrid
|
Motorart
Plugin Hybrid, Benzin MHEV, Diesel, Benzin
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
150 - 550 PS
|
Leistung PS
116 - 421 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.5 - 8.8 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.3 - 11 s
|
|
max. Geschwindigkeit
213 - 300 km/h
|
max. Geschwindigkeit
190 - 270 km/h
|
|
Drehmoment
250 - 700 Nm
|
Drehmoment
230 - 500 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4 - 6
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
110 - 405 kW
|
Leistung kW
85 - 310 kW
|
|
Hubraum
1995 - 2998 cm3
|
Hubraum
1332 - 1991 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, E, F, G, B
|
CO2-Effizienzklasse
B, E, F, G
|
|
Marke
BMW
|
Marke
Mercedes-Benz
|
Angeboten wird der BMW 3er Touring mit Heckantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.