Zwei Autos, ein Duell: BMW 5er Touring trifft auf Honda Civic.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Honda Civic ist beim Preis klar im Vorteil – er startet bereits ab 37900 €, während der BMW 5er Touring mit 61300 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 23400 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: BMW 5er Touring kommt mit 0.70 L aus und ist damit überzeugend sparsamer als der Honda Civic mit 4.70 L. Der Unterschied liegt bei etwa 4 L pro 100 km.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der BMW 5er Touring deutlich einen Vorteil – mit 727 PS statt 184 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 543 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der BMW 5er Touring signifikant die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.60 s, während der Honda Civic 7.80 s benötigt. Damit ist er rund 4.20 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der BMW 5er Touring klar erkennbar vorn – er erreicht 250 km/h, während der Honda Civic bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 70 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: BMW 5er Touring zieht klar kräftiger durch und bietet 1000 Nm statt 315 Nm. Das macht rund 685 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Honda Civic merklich leichter – 1517 kg im Vergleich zu 1850 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 333 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der BMW 5er Touring spürbar mehr Platz – 570 L gegenüber 410 L. Das sind rund 160 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet BMW 5er Touring deutlich wahrnehmbar – bis zu 1700 L, also rund 480 L mehr als der Honda Civic.
Auch bei der Zuladung hat BMW 5er Touring klar erkennbar das Rennen gewonnen – 620 kg gegenüber 397 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 223 kg.
Der BMW 5er Touring lässt dem Konkurrenten kaum eine Chance und ist somit unser DriveDuel Champion!
BMW 5er Touring ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der BMW 5er Touring verbindet diskrete Eleganz mit satter Langstreckenruhe und bietet einen Kofferraum, der Alltag und Wochenende gleichermaßen souverän meistert. Wer Wert auf Fahrkomfort ohne Kompromisse, praktische Vielseitigkeit und eine Prise Premium-Charme legt, findet hier einen souveränen Kombi, der Aktenkoffer und Wochenendgepäck gleichermaßen artgerecht transportiert.
DetailsDer Honda Civic wirkt wie ein verlässlicher Begleiter im Alltag, mit frischem Design und einem Innenraum, der clever durchdacht ist ohne übertrieben zu wirken. Er fährt sich lebhaft und komfortabel, macht den Weg zur Arbeit weniger langweilig und ist genau die Art von Auto, das man gern wieder haben möchte.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
61300 - 146400 €
|
Preis
37900 - 41400 €
|
|
Verbrauch L/100km
0.7 - 6.1 L
|
Verbrauch L/100km
4.7 - 5 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
66 - 97 km
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
18.6 - 19.4 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
16 - 157 g/km
|
co2
108 - 114 g/km
|
|
Tankgröße
60 L
|
Tankgröße
40 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Kombi
|
Karosserie
Schrägheck
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1850 - 2550 kg
|
Leergewicht
1517 - 1533 kg
|
|
Kofferraum
500 - 570 L
|
Kofferraum
404 - 410 L
|
|
Länge
5060 - 5096 mm
|
Länge
4560 mm
|
|
Breite
1900 - 1970 mm
|
Breite
1890 mm
|
|
Höhe
1515 - 1516 mm
|
Höhe
1408 mm
|
|
Kofferraum maximal
1630 - 1700 L
|
Kofferraum maximal
1187 - 1220 L
|
|
Zuladung
500 - 620 kg
|
Zuladung
348 - 397 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Plugin Hybrid, Diesel MHEV, Benzin MHEV
|
Motorart
Voll Hybrid
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
CVT-Getriebe
|
|
Antriebsart
Allrad, Heckantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
197 - 727 PS
|
Leistung PS
184 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.6 - 7.5 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.8 - 8.1 s
|
|
max. Geschwindigkeit
218 - 250 km/h
|
max. Geschwindigkeit
180 km/h
|
|
Drehmoment
330 - 1000 Nm
|
Drehmoment
315 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4 - 8
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
145 - 535 kW
|
Leistung kW
135 kW
|
|
Hubraum
1995 - 4395 cm3
|
Hubraum
1993 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
B, E, F
|
CO2-Effizienzklasse
C
|
|
Marke
BMW
|
Marke
Honda
|
Der BMW 5er Touring ist verfügbar als Allrad oder Heckantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.