Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Mercedes C-Klasse Limousine ist beim Preis klar erkennbar im Vorteil – er startet bereits ab 48000 €, während der BMW 5er Touring mit 61300 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 13272 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Mercedes C-Klasse Limousine kommt mit 1.60 L aus und ist damit überzeugend sparsamer als der BMW 5er Touring mit 2.30 L. Der Unterschied liegt bei etwa 0.70 L pro 100 km.
In Sachen Reichweite kann der Mercedes C-Klasse Limousine ein Stück weit mehr überzeugen: Er schafft bis zu 117 km, also etwa 19 km mehr als der BMW 5er Touring.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der BMW 5er Touring minimal einen Vorteil – mit 727 PS statt 680 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 47 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Mercedes C-Klasse Limousine geringfügig die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.40 s, während der BMW 5er Touring 3.60 s benötigt. Damit ist er rund 0.20 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Mercedes C-Klasse Limousine etwas vorn – er erreicht 280 km/h, während der BMW 5er Touring bei 250 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 30 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Mercedes C-Klasse Limousine zieht kaum spürbar kräftiger durch und bietet 1020 Nm statt 1000 Nm. Das macht rund 20 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Mercedes C-Klasse Limousine geringfügig leichter – 1695 kg im Vergleich zu 1850 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 155 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der BMW 5er Touring klar erkennbar mehr Platz – 570 L gegenüber 455 L. Das sind rund 115 L Unterschied.
Auch bei der Zuladung hat BMW 5er Touring minimal das Rennen gewonnen – 620 kg gegenüber 570 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 50 kg.
Insgesamt zeigt sich der Mercedes C-Klasse Limousine liegt hauchdünn vorne und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der BMW 5er Touring verbindet diskrete Eleganz mit satter Langstreckenruhe und bietet einen Kofferraum, der Alltag und Wochenende gleichermaßen souverän meistert. Wer Wert auf Fahrkomfort ohne Kompromisse, praktische Vielseitigkeit und eine Prise Premium-Charme legt, findet hier einen souveränen Kombi, der Aktenkoffer und Wochenendgepäck gleichermaßen artgerecht transportiert.
DetailsDie Mercedes C‑Klasse Limousine verströmt edles Understatement und ist innen überraschend hochwertig verarbeitet, sodass sie sich wie ein fahrender Büroloft mit gutem Geschmack anfühlt. Wer eine stilvolle, alltagstaugliche Premium-Limousine sucht, bekommt mit ihr souveränen Komfort, moderne Ausstattung und ein Fahrgefühl, das sowohl Pendeln als auch längere Touren angenehm macht — mit einem dezenten Augenzwinkern gegenüber purer Protzerei.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
61300 - 146400 €
|
Preis
48000 - 120300 €
|
|
Verbrauch L/100km
2.3 - 6.1 L
|
Verbrauch L/100km
1.6 - 9 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
66 - 98 km
|
Elektrische Reichweite
11 - 117 km
|
|
Batteriekapazität
18.6 - 19.4 kWh
|
Batteriekapazität
19.50 kWh
|
|
co2
53 - 157 g/km
|
co2
41 - 205 g/km
|
|
Tankgröße
60 L
|
Tankgröße
40 - 66 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Kombi
|
Karosserie
Limousine
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
4
|
|
Leergewicht
1850 - 2550 kg
|
Leergewicht
1695 - 2195 kg
|
|
Kofferraum
500 - 570 L
|
Kofferraum
280 - 455 L
|
|
Länge
5060 - 5096 mm
|
Länge
4751 - 4842 mm
|
|
Breite
1900 - 1970 mm
|
Breite
1820 - 1900 mm
|
|
Höhe
1515 - 1516 mm
|
Höhe
1438 - 1458 mm
|
|
Kofferraum maximal
1630 - 1700 L
|
Kofferraum maximal
-
|
|
Zuladung
500 - 620 kg
|
Zuladung
480 - 570 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Diesel MHEV, Benzin MHEV, Plugin Hybrid
|
Motorart
Benzin MHEV, Plugin Hybrid, Diesel MHEV
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
197 - 727 PS
|
Leistung PS
183 - 680 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.6 - 7.5 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.4 - 8.6 s
|
|
max. Geschwindigkeit
218 - 250 km/h
|
max. Geschwindigkeit
230 - 280 km/h
|
|
Drehmoment
330 - 1000 Nm
|
Drehmoment
250 - 1020 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4 - 8
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
145 - 535 kW
|
Leistung kW
135 - 500 kW
|
|
Hubraum
1995 - 4395 cm3
|
Hubraum
1496 - 1999 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
E, F, C, B
|
CO2-Effizienzklasse
E, B, D, G
|
|
Marke
BMW
|
Marke
Mercedes-Benz
|
Der BMW 5er Touring ist verfügbar als Heckantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.