Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
Mercedes GLC ist beim Preis minimal im Vorteil – er startet bereits ab 58700 €, während der BMW 5er Touring mit 61300 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 2585 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Mercedes GLC kommt mit 1.60 L aus und ist damit überzeugend sparsamer als der BMW 5er Touring mit 2.30 L. Der Unterschied liegt bei etwa 0.70 L pro 100 km.
In Sachen Reichweite kann der Mercedes GLC signifikant mehr überzeugen: Er schafft bis zu 714 km, also etwa 616 km mehr als der BMW 5er Touring.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der BMW 5er Touring nur leicht einen Vorteil – mit 727 PS statt 680 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 47 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Mercedes GLC nur leicht die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.50 s, während der BMW 5er Touring 3.60 s benötigt. Damit ist er rund 0.10 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Mercedes GLC kaum spürbar vorn – er erreicht 275 km/h, während der BMW 5er Touring bei 250 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 25 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Mercedes GLC zieht nur leicht kräftiger durch und bietet 1020 Nm statt 1000 Nm. Das macht rund 20 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich BMW 5er Touring kaum spürbar leichter – 1850 kg im Vergleich zu 1910 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 60 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Mercedes GLC geringfügig mehr Platz – 620 L gegenüber 570 L. Das sind rund 50 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Mercedes GLC nur leicht – bis zu 1740 L, also rund 40 L mehr als der BMW 5er Touring.
Auch bei der Zuladung hat BMW 5er Touring nur leicht das Rennen gewonnen – 620 kg gegenüber 600 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 20 kg.
Der Mercedes GLC ist weitestgehend überlegen und ist somit unser DriveDuel Champion!
Mercedes GLC ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der BMW 5er Touring verbindet diskrete Eleganz mit satter Langstreckenruhe und bietet einen Kofferraum, der Alltag und Wochenende gleichermaßen souverän meistert. Wer Wert auf Fahrkomfort ohne Kompromisse, praktische Vielseitigkeit und eine Prise Premium-Charme legt, findet hier einen souveränen Kombi, der Aktenkoffer und Wochenendgepäck gleichermaßen artgerecht transportiert.
DetailsDer Mercedes GLC präsentiert sich als elegante Mischung aus SUV-Komfort und limousinenhafter Geschmeidigkeit, der Innenraum wirkt hochwertig und durchdacht, perfekt für Pendler mit Anspruch. Käufer, die Markenprestige, Alltagstauglichkeit und ein entspanntes Fahrerlebnis suchen, finden im GLC eine sichere Wahl — und genug Charme, um die Nachbarn ein bisschen neidisch zu machen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
61300 - 146400 €
|
Preis
58700 - 147700 €
|
|
Verbrauch L/100km
2.3 - 6.1 L
|
Verbrauch L/100km
1.6 - 9.9 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
14.9 - 16.6 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
66 - 98 km
|
Elektrische Reichweite
12 - 714 km
|
|
Batteriekapazität
18.6 - 19.4 kWh
|
Batteriekapazität
94 kWh
|
|
co2
53 - 157 g/km
|
co2
0 - 225 g/km
|
|
Tankgröße
60 L
|
Tankgröße
49 - 65 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Kombi
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1850 - 2550 kg
|
Leergewicht
1910 - 2535 kg
|
|
Kofferraum
500 - 570 L
|
Kofferraum
390 - 620 L
|
|
Länge
5060 - 5096 mm
|
Länge
4716 - 4845 mm
|
|
Breite
1900 - 1970 mm
|
Breite
1890 - 1913 mm
|
|
Höhe
1515 - 1516 mm
|
Höhe
1603 - 1647 mm
|
|
Kofferraum maximal
1630 - 1700 L
|
Kofferraum maximal
1335 - 1740 L
|
|
Zuladung
500 - 620 kg
|
Zuladung
475 - 600 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Diesel MHEV, Benzin MHEV, Plugin Hybrid
|
Motorart
Benzin MHEV, Plugin Hybrid, Diesel MHEV, Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe, Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Allrad
|
|
Leistung PS
197 - 727 PS
|
Leistung PS
186 - 680 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.6 - 7.5 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.5 - 9 s
|
|
max. Geschwindigkeit
218 - 250 km/h
|
max. Geschwindigkeit
208 - 275 km/h
|
|
Drehmoment
330 - 1000 Nm
|
Drehmoment
320 - 1020 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4 - 8
|
Anzahl Zylinder
4 - 6
|
|
Leistung kW
145 - 535 kW
|
Leistung kW
137 - 500 kW
|
|
Hubraum
1995 - 4395 cm3
|
Hubraum
1991 - 2989 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2025 - 2026
|
|
CO2-Effizienzklasse
E, F, C, B
|
CO2-Effizienzklasse
F, G, B, A
|
|
Marke
BMW
|
Marke
Mercedes-Benz
|
Der BMW 5er Touring ist verfügbar als Heckantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.