Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
BMW 5er Touring ist beim Preis deutlich im Vorteil – er startet bereits ab 61300 €, während der Porsche Cayenne mit 101500 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 40200 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: BMW 5er Touring kommt mit 2.30 L aus und ist damit überzeugend sparsamer als der Porsche Cayenne mit 4 L. Der Unterschied liegt bei etwa 1.70 L pro 100 km.
In Sachen Reichweite kann der BMW 5er Touring ein wenig mehr überzeugen: Er schafft bis zu 98 km, also etwa 15 km mehr als der Porsche Cayenne.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Porsche Cayenne minimal einen Vorteil – mit 739 PS statt 727 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 12 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der die Nase vorn – er schafft den Sprint in , während der benötigt. Damit ist er rund schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Porsche Cayenne etwas vorn – er erreicht 305 km/h, während der BMW 5er Touring bei 250 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 55 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: BMW 5er Touring zieht geringfügig kräftiger durch und bietet 1000 Nm statt 950 Nm. Das macht rund 50 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich BMW 5er Touring ein wenig leichter – 1850 kg im Vergleich zu 2130 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 280 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Porsche Cayenne deutlich wahrnehmbar mehr Platz – 772 L gegenüber 570 L. Das sind rund 202 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Porsche Cayenne nur leicht – bis zu 1708 L, also rund 8 L mehr als der BMW 5er Touring.
Auch bei der Zuladung hat Porsche Cayenne ein wenig das Rennen gewonnen – 705 kg gegenüber 620 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 85 kg.
Insgesamt zeigt sich der BMW 5er Touring lässt dem Konkurrenten kaum eine Chance und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der BMW 5er Touring verbindet diskrete Eleganz mit satter Langstreckenruhe und bietet einen Kofferraum, der Alltag und Wochenende gleichermaßen souverän meistert. Wer Wert auf Fahrkomfort ohne Kompromisse, praktische Vielseitigkeit und eine Prise Premium-Charme legt, findet hier einen souveränen Kombi, der Aktenkoffer und Wochenendgepäck gleichermaßen artgerecht transportiert.
DetailsDer Porsche Cayenne ist ein souveräner Allrounder, der Sportwagen-Gene in einen praktischen Alltagspanzer packt und dabei elegant auftritt. Für Käufer, die weder auf Komfort noch auf Fahrspaß verzichten wollen, ist er eine verführerische Mischung aus Luxus und Dynamik.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
61300 - 146400 €
|
Preis
101500 - 217500 €
|
|
Verbrauch L/100km
2.3 - 6.1 L
|
Verbrauch L/100km
4 - 12.2 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
66 - 98 km
|
Elektrische Reichweite
74 - 83 km
|
|
Batteriekapazität
18.6 - 19.4 kWh
|
Batteriekapazität
21.80 kWh
|
|
co2
53 - 157 g/km
|
co2
90 - 277 g/km
|
|
Tankgröße
60 L
|
Tankgröße
70 - 90 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Kombi
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
4 - 5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1850 - 2550 kg
|
Leergewicht
2130 - 2670 kg
|
|
Kofferraum
500 - 570 L
|
Kofferraum
434 - 772 L
|
|
Länge
5060 - 5096 mm
|
Länge
4930 mm
|
|
Breite
1900 - 1970 mm
|
Breite
1983 - 1989 mm
|
|
Höhe
1515 - 1516 mm
|
Höhe
1652 - 1698 mm
|
|
Kofferraum maximal
1630 - 1700 L
|
Kofferraum maximal
1344 - 1708 L
|
|
Zuladung
500 - 620 kg
|
Zuladung
365 - 705 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Diesel MHEV, Benzin MHEV, Plugin Hybrid
|
Motorart
Benzin, Plugin Hybrid
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Allrad
|
|
Leistung PS
197 - 727 PS
|
Leistung PS
353 - 739 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.6 - 7.5 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.6 - 6 s
|
|
max. Geschwindigkeit
218 - 250 km/h
|
max. Geschwindigkeit
248 - 305 km/h
|
|
Drehmoment
330 - 1000 Nm
|
Drehmoment
500 - 950 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4 - 8
|
Anzahl Zylinder
6 - 8
|
|
Leistung kW
145 - 535 kW
|
Leistung kW
260 - 544 kW
|
|
Hubraum
1995 - 4395 cm3
|
Hubraum
2995 - 3996 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
E, F, C, B
|
CO2-Effizienzklasse
G, B, C
|
|
Marke
BMW
|
Marke
Porsche
|
Der BMW 5er Touring ist verfügbar als Heckantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.