Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
BMW 5er Touring ist beim Preis klar im Vorteil – er startet bereits ab 61300 €, während der Porsche Panamera mit 116400 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 55100 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: BMW 5er Touring kommt mit 2.30 L aus und ist damit deutlich wahrnehmbar sparsamer als der Porsche Panamera mit 3 L. Der Unterschied liegt bei etwa 0.70 L pro 100 km.
In Sachen Reichweite kann der BMW 5er Touring minimal mehr überzeugen: Er schafft bis zu 98 km, also etwa 1 km mehr als der Porsche Panamera.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Porsche Panamera geringfügig einen Vorteil – mit 782 PS statt 727 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 55 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Porsche Panamera deutlich wahrnehmbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 2.90 s, während der BMW 5er Touring 3.60 s benötigt. Damit ist er rund 0.70 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Porsche Panamera deutlich wahrnehmbar vorn – er erreicht 325 km/h, während der BMW 5er Touring bei 250 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 75 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: zieht kräftiger durch und bietet statt . Das macht rund Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: BMW 5er Touring bietet ein Stück weit mehr Sitzmöglichkeiten – 5 vs 4.
Beim Leergewicht zeigt sich BMW 5er Touring geringfügig leichter – 1850 kg im Vergleich zu 1960 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 110 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der BMW 5er Touring leicht mehr Platz – 570 L gegenüber 494 L. Das sind rund 76 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet BMW 5er Touring ein Stück weit – bis zu 1700 L, also rund 315 L mehr als der Porsche Panamera.
Auch bei der Zuladung hat BMW 5er Touring etwas das Rennen gewonnen – 620 kg gegenüber 545 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 75 kg.
Der BMW 5er Touring gewinnt das Duell deutlich und ist somit unser DriveDuel Champion!
BMW 5er Touring ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der BMW 5er Touring verbindet diskrete Eleganz mit satter Langstreckenruhe und bietet einen Kofferraum, der Alltag und Wochenende gleichermaßen souverän meistert. Wer Wert auf Fahrkomfort ohne Kompromisse, praktische Vielseitigkeit und eine Prise Premium-Charme legt, findet hier einen souveränen Kombi, der Aktenkoffer und Wochenendgepäck gleichermaßen artgerecht transportiert.
DetailsDer Porsche Panamera verbindet die Eleganz einer Limousine mit der Agilität eines Sportwagens und ist damit die perfekte Wahl für Fahrer, die keine Kompromisse eingehen wollen. Innen verwöhnt er mit luxuriöser Verarbeitung und einem Cockpit, das Alltagstauglichkeit und puren Fahrspaß souverän vereint.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
61300 - 146400 €
|
Preis
116400 - 247400 €
|
|
Verbrauch L/100km
2.3 - 6.1 L
|
Verbrauch L/100km
3 - 12 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
66 - 98 km
|
Elektrische Reichweite
83 - 97 km
|
|
Batteriekapazität
18.6 - 19.4 kWh
|
Batteriekapazität
21.80 kWh
|
|
co2
53 - 157 g/km
|
co2
69 - 274 g/km
|
|
Tankgröße
60 L
|
Tankgröße
75 - 90 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Kombi
|
Karosserie
Schrägheck
|
|
Sitze
5
|
Sitze
4
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1850 - 2550 kg
|
Leergewicht
1960 - 2535 kg
|
|
Kofferraum
500 - 570 L
|
Kofferraum
421 - 494 L
|
|
Länge
5060 - 5096 mm
|
Länge
5052 - 5204 mm
|
|
Breite
1900 - 1970 mm
|
Breite
1937 mm
|
|
Höhe
1515 - 1516 mm
|
Höhe
1415 - 1428 mm
|
|
Kofferraum maximal
1630 - 1700 L
|
Kofferraum maximal
1255 - 1385 L
|
|
Zuladung
500 - 620 kg
|
Zuladung
340 - 545 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Diesel MHEV, Benzin MHEV, Plugin Hybrid
|
Motorart
Benzin, Plugin Hybrid
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
197 - 727 PS
|
Leistung PS
353 - 782 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.6 - 7.5 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
2.9 - 5.3 s
|
|
max. Geschwindigkeit
218 - 250 km/h
|
max. Geschwindigkeit
270 - 325 km/h
|
|
Drehmoment
330 - 1000 Nm
|
Drehmoment
500 - 1000 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4 - 8
|
Anzahl Zylinder
6 - 8
|
|
Leistung kW
145 - 535 kW
|
Leistung kW
260 - 575 kW
|
|
Hubraum
1995 - 4395 cm3
|
Hubraum
2894 - 3996 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
E, F, C, B
|
CO2-Effizienzklasse
G, B, C
|
|
Marke
BMW
|
Marke
Porsche
|
Der BMW 5er Touring ist verfügbar als Heckantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.