Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Tesla Model Y ist beim Preis signifikant im Vorteil – er startet bereits ab 40000 €, während der BMW 5er Touring mit 61300 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 21310 €.
In Sachen Reichweite kann der Tesla Model Y signifikant mehr überzeugen: Er schafft bis zu 622 km, also etwa 524 km mehr als der BMW 5er Touring.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der BMW 5er Touring leicht einen Vorteil – mit 727 PS statt 627 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 100 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Tesla Model Y kaum spürbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.50 s, während der BMW 5er Touring 3.60 s benötigt. Damit ist er rund 0.10 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit gibt es keinen Unterschied – beide erreichen 250 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: BMW 5er Touring zieht überzeugend kräftiger durch und bietet 1000 Nm statt 493 Nm. Das macht rund 507 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich BMW 5er Touring geringfügig leichter – 1850 kg im Vergleich zu 1976 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 126 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Tesla Model Y deutlich wahrnehmbar mehr Platz – 822 L gegenüber 570 L. Das sind rund 252 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Tesla Model Y spürbar – bis zu 2138 L, also rund 438 L mehr als der BMW 5er Touring.
Auch bei der Zuladung hat BMW 5er Touring deutlich wahrnehmbar das Rennen gewonnen – 620 kg gegenüber 472 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 148 kg.
Insgesamt zeigt sich der Tesla Model Y dominiert diesen Vergleich klar und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der BMW 5er Touring verbindet diskrete Eleganz mit satter Langstreckenruhe und bietet einen Kofferraum, der Alltag und Wochenende gleichermaßen souverän meistert. Wer Wert auf Fahrkomfort ohne Kompromisse, praktische Vielseitigkeit und eine Prise Premium-Charme legt, findet hier einen souveränen Kombi, der Aktenkoffer und Wochenendgepäck gleichermaßen artgerecht transportiert.
DetailsDas Tesla Model Y ist ein praktisch veranlagter Elektro-SUV, der mit großzügigem Platzangebot, minimalistischer Innenraumgestaltung und einer Prise Zukunftsflair den Alltag merklich entspannter macht. Wer ein pragmatisches, aber dennoch dynamisch auftretendes Familienauto mit einem Augenzwinkern sucht, findet hier eine sehr taugliche Lösung.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
61300 - 146400 €
|
Preis
40000 - 62000 €
|
|
Verbrauch L/100km
2.3 - 6.1 L
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
13.1 - 16.2 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
66 - 98 km
|
Elektrische Reichweite
534 - 622 km
|
|
Batteriekapazität
18.6 - 19.4 kWh
|
Batteriekapazität
64.5 - 85 kWh
|
|
co2
53 - 157 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
60 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Kombi
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1850 - 2550 kg
|
Leergewicht
1976 - 2108 kg
|
|
Kofferraum
500 - 570 L
|
Kofferraum
822 L
|
|
Länge
5060 - 5096 mm
|
Länge
4790 - 4797 mm
|
|
Breite
1900 - 1970 mm
|
Breite
1921 mm
|
|
Höhe
1515 - 1516 mm
|
Höhe
1611 - 1624 mm
|
|
Kofferraum maximal
1630 - 1700 L
|
Kofferraum maximal
2022 - 2138 L
|
|
Zuladung
500 - 620 kg
|
Zuladung
440 - 472 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Diesel MHEV, Benzin MHEV, Plugin Hybrid
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Allrad, Heckantrieb
|
|
Leistung PS
197 - 727 PS
|
Leistung PS
299 - 627 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.6 - 7.5 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.5 - 7.2 s
|
|
max. Geschwindigkeit
218 - 250 km/h
|
max. Geschwindigkeit
201 - 250 km/h
|
|
Drehmoment
330 - 1000 Nm
|
Drehmoment
420 - 493 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4 - 8
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
145 - 535 kW
|
Leistung kW
220 - 461 kW
|
|
Hubraum
1995 - 4395 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
E, F, C, B
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
BMW
|
Marke
Tesla
|
Der BMW 5er Touring ist verfügbar als Heckantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.