Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Tesla Model Y ist beim Preis signifikant im Vorteil – er startet bereits ab 40000 €, während der BMW i4 mit 57600 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 17610 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Tesla Model Y: Mit 13.10 kWh pro 100 km ist er ein wenig effizienter als der BMW i4 mit 14.70 kWh. Das sind rund 1.60 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Tesla Model Y kaum spürbar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 622 km, also etwa 9 km mehr als der BMW i4.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Tesla Model Y geringfügig einen Vorteil – mit 627 PS statt 601 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 26 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Tesla Model Y minimal die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.50 s, während der BMW i4 3.70 s benötigt. Damit ist er rund 0.20 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Tesla Model Y nur leicht vorn – er erreicht 250 km/h, während der BMW i4 bei 225 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 25 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: BMW i4 zieht deutlich wahrnehmbar kräftiger durch und bietet 795 Nm statt 493 Nm. Das macht rund 302 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Tesla Model Y minimal leichter – 1976 kg im Vergleich zu 2070 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 94 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Tesla Model Y deutlich mehr Platz – 822 L gegenüber 470 L. Das sind rund 352 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Tesla Model Y klar erkennbar – bis zu 2138 L, also rund 848 L mehr als der BMW i4.
Auch bei der Zuladung hat BMW i4 geringfügig das Rennen gewonnen – 480 kg gegenüber 472 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 8 kg.
Insgesamt zeigt sich der Tesla Model Y dominiert diesen Vergleich klar und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der BMW i4 fährt wie ein sportliches Gran Coupé auf Strom: schlankes Design, ausgewogenes Fahrwerk und ein spontanes Ansprechverhalten, das Spaß macht. Im Innenraum zeigt er sich modern und alltagstauglich, mit viel Platz und cleverer Technik — ein Elektroauto für alle, die nicht auf Fahrfreude verzichten wollen.
DetailsDas Tesla Model Y ist ein praktisch veranlagter Elektro-SUV, der mit großzügigem Platzangebot, minimalistischer Innenraumgestaltung und einer Prise Zukunftsflair den Alltag merklich entspannter macht. Wer ein pragmatisches, aber dennoch dynamisch auftretendes Familienauto mit einem Augenzwinkern sucht, findet hier eine sehr taugliche Lösung.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
57600 - 72900 €
|
Preis
40000 - 62000 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
14.7 - 16.7 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
13.1 - 16.2 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
514 - 613 km
|
Elektrische Reichweite
534 - 622 km
|
|
Batteriekapazität
67.1 - 81.3 kWh
|
Batteriekapazität
64.5 - 85 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Schrägheck
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
2070 - 2285 kg
|
Leergewicht
1976 - 2108 kg
|
|
Kofferraum
470 L
|
Kofferraum
822 L
|
|
Länge
4783 mm
|
Länge
4790 - 4797 mm
|
|
Breite
1852 mm
|
Breite
1921 mm
|
|
Höhe
1448 mm
|
Höhe
1611 - 1624 mm
|
|
Kofferraum maximal
1290 L
|
Kofferraum maximal
2022 - 2138 L
|
|
Zuladung
445 - 480 kg
|
Zuladung
440 - 472 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Allrad, Heckantrieb
|
|
Leistung PS
286 - 601 PS
|
Leistung PS
299 - 627 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.7 - 6 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.5 - 7.2 s
|
|
max. Geschwindigkeit
190 - 225 km/h
|
max. Geschwindigkeit
201 - 250 km/h
|
|
Drehmoment
400 - 795 Nm
|
Drehmoment
420 - 493 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
210 - 442 kW
|
Leistung kW
220 - 461 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
BMW
|
Marke
Tesla
|
Der BMW i4 ist verfügbar als Heckantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.