Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
BMW i7 ist beim Preis kaum spürbar im Vorteil – er startet bereits ab 115700 €, während der Mercedes G-Klasse mit 124400 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 8655 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim BMW i7: Mit 18.50 kWh pro 100 km ist er signifikant effizienter als der Mercedes G-Klasse mit 28 kWh. Das sind rund 9.50 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der BMW i7 klar erkennbar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 624 km, also etwa 156 km mehr als der Mercedes G-Klasse.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der BMW i7 nur leicht einen Vorteil – mit 659 PS statt 605 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 54 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der BMW i7 etwas die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.70 s, während der Mercedes G-Klasse 4.40 s benötigt. Damit ist er rund 0.70 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der BMW i7 leicht vorn – er erreicht 250 km/h, während der Mercedes G-Klasse bei 220 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 30 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Mercedes G-Klasse zieht kaum spürbar kräftiger durch und bietet 1164 Nm statt 1100 Nm. Das macht rund 64 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Mercedes G-Klasse minimal leichter – 2485 kg im Vergleich zu 2595 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 110 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Mercedes G-Klasse klar erkennbar mehr Platz – 640 L gegenüber 500 L. Das sind rund 140 L Unterschied.
Auch bei der Zuladung hat Mercedes G-Klasse spürbar das Rennen gewonnen – 715 kg gegenüber 535 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 180 kg.
Insgesamt zeigt sich der BMW i7 dominiert diesen Vergleich klar und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der BMW i7 verkörpert die neue Generation elektrischer Oberklasse: er kombiniert majestätische Ruhe, moderne Technik und ein Interieur, das eher an ein First-Class-Abteil erinnert als an ein Auto. Für Käufer, die Komfort, Status und eine souveräne Langstrecken-Limousine suchen, ist er ein klarer Favorit — nur sollte man sich bewusst sein, dass dieses Niveau nicht zum Schnäppchenpreis zu haben ist.
DetailsDie G‑Klasse ist ein kantiges Luxus-Urgestein, das sowohl auf der Landstraße als auch abseits befestigter Wege unmissverständlich Präsenz zeigt. Wer zur G‑Klasse greift, kauft kein unauffälliges Auto, sondern ein rollendes Statement — unerschütterlich, eigenwillig und überraschend komfortabel.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
115700 - 183200 €
|
Preis
124400 - 199500 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
8.7 - 14.7 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
18.5 - 20.8 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
28 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
559 - 624 km
|
Elektrische Reichweite
468 km
|
|
Batteriekapazität
101.70 kWh
|
Batteriekapazität
116 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 - 336 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
100 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Limousine
|
Karosserie
Geländewagen
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
4
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
2595 - 2770 kg
|
Leergewicht
2485 - 3085 kg
|
|
Kofferraum
500 L
|
Kofferraum
620 - 640 L
|
|
Länge
5391 mm
|
Länge
4624 - 4873 mm
|
|
Breite
1950 mm
|
Breite
1931 - 1984 mm
|
|
Höhe
1544 mm
|
Höhe
1973 - 1983 mm
|
|
Kofferraum maximal
-
|
Kofferraum maximal
1990 - 2010 L
|
|
Zuladung
480 - 535 kg
|
Zuladung
415 - 715 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro, Benzin MHEV, Diesel MHEV
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Allrad
|
|
Leistung PS
455 - 659 PS
|
Leistung PS
387 - 605 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.7 - 5.5 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.4 - 5.8 s
|
|
max. Geschwindigkeit
205 - 250 km/h
|
max. Geschwindigkeit
180 - 220 km/h
|
|
Drehmoment
650 - 1100 Nm
|
Drehmoment
760 - 1164 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
6 - 8
|
|
Leistung kW
335 - 485 kW
|
Leistung kW
285 - 445 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
2989 - 3982 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2022 - 2023
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A, G
|
|
Marke
BMW
|
Marke
Mercedes-Benz
|
Verfügbar ist der BMW i7 als Heckantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.