Zwei Autos, ein Duell: BMW X1 trifft auf MG HS/EHS.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
MG HS/EHS ist beim Preis signifikant im Vorteil – er startet bereits ab 28000 €, während der BMW X1 mit 44600 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 16610 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: MG HS/EHS kommt mit 0.50 L aus und ist damit deutlich sparsamer als der BMW X1 mit 0.80 L. Der Unterschied liegt bei etwa 0.30 L pro 100 km.
In Sachen Reichweite kann der MG HS/EHS etwas mehr überzeugen: Er schafft bis zu 100 km, also etwa 17 km mehr als der BMW X1.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der BMW X1 ein wenig einen Vorteil – mit 326 PS statt 272 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 54 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der BMW X1 merklich die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.40 s, während der MG HS/EHS 6.80 s benötigt. Damit ist er rund 1.40 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der BMW X1 spürbar vorn – er erreicht 250 km/h, während der MG HS/EHS bei 195 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 55 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: BMW X1 zieht spürbar kräftiger durch und bietet 477 Nm statt 350 Nm. Das macht rund 127 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich BMW X1 nur leicht leichter – 1575 kg im Vergleich zu 1625 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 50 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der BMW X1 kaum spürbar mehr Platz – 540 L gegenüber 507 L. Das sind rund 33 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet BMW X1 geringfügig – bis zu 1600 L, also rund 116 L mehr als der MG HS/EHS.
Auch bei der Zuladung hat BMW X1 etwas das Rennen gewonnen – 500 kg gegenüber 400 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 100 kg.
Der BMW X1 ist nur leicht im Vorteil und ist somit unser DriveDuel Champion!
BMW X1 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der BMW X1 ist der kompakte Premium-SUV, der sich im Stadtverkehr genauso souverän schlägt wie bei kurzen Ausflügen aufs Land und dabei eine angenehm sportliche Note einbringt. Er verbindet praktische Alltagstauglichkeit mit einem gepflegten Innenraum – eine smarte Wahl für Käufer, die Stil und Vernunft wollen.
DetailsDer MG HS und sein elektrifizierter Bruder MG EHS zeigen, dass man kein dickes Prestigelogo braucht, um viel Auto fürs Geld zu bekommen: großzügiges Platzgefühl, moderne Ausstattung und ein angenehmes Fahrverhalten sprechen klar für Alltagstauglichkeit. Wer ein praktisches, gut ausgestattetes SUV mit eigenem Charakter sucht, bekommt hier solide Optionen, die bequem überzeugen und dabei nicht zu ernst daherkommen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
44600 - 64800 €
|
Preis
28000 - 42000 €
|
|
Verbrauch L/100km
0.8 - 7.7 L
|
Verbrauch L/100km
0.5 - 7.6 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
83 km
|
Elektrische Reichweite
100 km
|
|
Batteriekapazität
14.20 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
17 - 175 g/km
|
co2
14 - 173 g/km
|
|
Tankgröße
47 - 54 L
|
Tankgröße
55 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1575 - 1935 kg
|
Leergewicht
1625 - 1930 kg
|
|
Kofferraum
490 - 540 L
|
Kofferraum
441 - 507 L
|
|
Länge
4500 - 4505 mm
|
Länge
4655 - 4670 mm
|
|
Breite
1845 mm
|
Breite
1890 mm
|
|
Höhe
1622 - 1642 mm
|
Höhe
1663 - 1664 mm
|
|
Kofferraum maximal
1495 - 1600 L
|
Kofferraum maximal
1291 - 1484 L
|
|
Zuladung
490 - 500 kg
|
Zuladung
400 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Diesel MHEV, Benzin MHEV, Plugin Hybrid, Benzin, Diesel
|
Motorart
Benzin, Plugin Hybrid, Voll Hybrid
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
136 - 326 PS
|
Leistung PS
170 - 272 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.4 - 9.2 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
6.8 - 9.6 s
|
|
max. Geschwindigkeit
190 - 250 km/h
|
max. Geschwindigkeit
190 - 195 km/h
|
|
Drehmoment
230 - 477 Nm
|
Drehmoment
275 - 350 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
100 - 240 kW
|
Leistung kW
125 - 200 kW
|
|
Hubraum
1499 - 1998 cm3
|
Hubraum
1496 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2023 - 2025
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, E, B, F
|
CO2-Effizienzklasse
F, B, D
|
|
Marke
BMW
|
Marke
MG
|
Angeboten wird der BMW X1 mit Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.