Vergleiche Leistung, Kofferraum, Verbrauch und Preis auf einen Blick.
Finde jetzt heraus, welches Auto für dich die bessere Wahl ist – BMW X1 oder Peugeot 408?
Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Peugeot 408 ist beim Preis nur leicht im Vorteil – er startet bereits ab 41000 €, während der BMW X1 mit 44600 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 3630 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: BMW X1 kommt mit 2.50 L aus und ist damit minimal sparsamer als der Peugeot 408 mit 2.70 L. Der Unterschied liegt bei etwa 0.20 L pro 100 km.
In Sachen Reichweite kann der Peugeot 408 deutlich mehr überzeugen: Er schafft bis zu 455 km, also etwa 374 km mehr als der BMW X1.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der BMW X1 deutlich wahrnehmbar einen Vorteil – mit 326 PS statt 225 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 101 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der BMW X1 merklich die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.40 s, während der Peugeot 408 7.20 s benötigt. Damit ist er rund 1.80 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der BMW X1 minimal vorn – er erreicht 250 km/h, während der Peugeot 408 bei 233 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 17 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: BMW X1 zieht spürbar kräftiger durch und bietet 477 Nm statt 360 Nm. Das macht rund 117 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Peugeot 408 nur leicht leichter – 1544 kg im Vergleich zu 1575 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 31 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der BMW X1 kaum spürbar mehr Platz – 540 L gegenüber 536 L. Das sind rund 4 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet BMW X1 nur leicht – bis zu 1600 L, also rund 17 L mehr als der Peugeot 408.
Auch bei der Zuladung hat BMW X1 minimal das Rennen gewonnen – 500 kg gegenüber 456 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 44 kg.
Insgesamt zeigt sich der BMW X1 hat einen minimalen Vorsprung und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der BMW X1 ist der kompakte Premium-SUV, der sich im Stadtverkehr genauso souverän schlägt wie bei kurzen Ausflügen aufs Land und dabei eine angenehm sportliche Note einbringt. Er verbindet praktische Alltagstauglichkeit mit einem gepflegten Innenraum – eine smarte Wahl für Käufer, die Stil und Vernunft wollen.
DetailsDer Peugeot 408 trägt eine fast coupéhafte Silhouette, die Sportlichkeit mit Alltagstauglichkeit verbindet und im Straßenbild deutlich auffällt. Innen überrascht er mit cleverer Raumaufteilung, hohem Komfort und durchdachten Details – ideal für Käufer, die mehr Charakter als pure Vernunft suchen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
44600 - 64800 €
|
Preis
41000 - 56000 €
|
|
Verbrauch L/100km
2.5 - 7.7 L
|
Verbrauch L/100km
2.7 - 5.1 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
14.80 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
81 km
|
Elektrische Reichweite
79 - 455 km
|
|
Batteriekapazität
14.20 kWh
|
Batteriekapazität
58.20 kWh
|
|
co2
57 - 175 g/km
|
co2
0 - 114 g/km
|
|
Tankgröße
47 - 54 L
|
Tankgröße
42 - 52 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1575 - 1935 kg
|
Leergewicht
1544 - 1879 kg
|
|
Kofferraum
490 - 540 L
|
Kofferraum
471 - 536 L
|
|
Länge
4500 - 4505 mm
|
Länge
4687 mm
|
|
Breite
1845 mm
|
Breite
1848 mm
|
|
Höhe
1622 - 1642 mm
|
Höhe
1478 mm
|
|
Kofferraum maximal
1495 - 1600 L
|
Kofferraum maximal
1528 - 1583 L
|
|
Zuladung
490 - 500 kg
|
Zuladung
371 - 456 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Diesel MHEV, Benzin MHEV, Benzin, Diesel, Plugin Hybrid
|
Motorart
Elektro, Benzin MHEV, Plugin Hybrid
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
136 - 326 PS
|
Leistung PS
145 - 225 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.4 - 9.2 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.2 - 9.4 s
|
|
max. Geschwindigkeit
190 - 250 km/h
|
max. Geschwindigkeit
160 - 233 km/h
|
|
Drehmoment
230 - 477 Nm
|
Drehmoment
230 - 360 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
100 - 240 kW
|
Leistung kW
107 - 165 kW
|
|
Hubraum
1499 - 1998 cm3
|
Hubraum
1199 - 1598 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, E, F, B
|
CO2-Effizienzklasse
A, C, B
|
|
Marke
BMW
|
Marke
Peugeot
|
Angeboten wird der BMW X1 mit Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.