Zwei Autos, ein Duell: BMW X1 trifft auf Peugeot 5008.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Kosten und Verbrauch: Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
Peugeot 5008 ist beim Preis minimal im Vorteil – er startet bereits ab 43900 €, während der BMW X1 mit 44600 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 740 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: BMW X1 kommt mit 0.80 L aus und ist damit klar erkennbar sparsamer als der Peugeot 5008 mit 1 L. Der Unterschied liegt bei etwa 0.20 L pro 100 km.
In Sachen Reichweite kann der Peugeot 5008 klar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 674 km, also etwa 591 km mehr als der BMW X1.
Motor und Leistung: Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der BMW X1 kaum spürbar einen Vorteil – mit 326 PS statt 325 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 1 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der BMW X1 deutlich wahrnehmbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.40 s, während der Peugeot 5008 6.50 s benötigt. Damit ist er rund 1.10 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der BMW X1 leicht vorn – er erreicht 250 km/h, während der Peugeot 5008 bei 220 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 30 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Peugeot 5008 zieht kaum spürbar kräftiger durch und bietet 511 Nm statt 477 Nm. Das macht rund 34 Nm Unterschied.
Platz und Alltagstauglichkeit: Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Sitzplätze: Peugeot 5008 bietet klar erkennbar mehr Sitzmöglichkeiten – 7 vs 5.
Beim Leergewicht zeigt sich BMW X1 nur leicht leichter – 1575 kg im Vergleich zu 1700 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 125 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Peugeot 5008 klar mehr Platz – 994 L gegenüber 540 L. Das sind rund 454 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Peugeot 5008 klar erkennbar – bis zu 2310 L, also rund 710 L mehr als der BMW X1.
Auch bei der Zuladung hat Peugeot 5008 merklich das Rennen gewonnen – 699 kg gegenüber 500 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 199 kg.
Unser Fazit: Der Peugeot 5008 gewinnt das Duell deutlich und ist somit unser DriveDuel Champion!
Peugeot 5008 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der BMW X1 beeindruckt durch sein sportliches Design und die hochwertige Verarbeitung, die im gesamten Innenraum spürbar ist. Das kompakte SUV bietet eine erhöhte Sitzposition, die nicht nur für mehr Komfort sorgt, sondern auch eine ausgezeichnete Übersicht im Straßenverkehr ermöglicht. Mit seinen effizienten Antrieben und moderner Technologie steht der BMW X1 für Fahrspaß und Umweltbewusstsein gleichermaßen.
DetailsDer Peugeot 5008 beeindruckt durch sein großzügiges Platzangebot und die flexiblen Sitzkonfigurationen, die ihn ideal für Familienausflüge machen. Sein modernes Design kombiniert elegante Linienführung mit einem robusten Auftritt, der sowohl in der Stadt als auch auf der Autobahn eine gute Figur macht. Die vielseitige Ausstattung und die fortschrittlichen Technologien sorgen für Komfort und ein angenehmes Fahrerlebnis während jeder Reise.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
44600 - 64800 €
|
Preis
43900 - 62500 €
|
|
Verbrauch L/100km
0.8 - 7.7 L
|
Verbrauch L/100km
1 - 5.6 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
17.8 - 18.6 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
83 km
|
Elektrische Reichweite
79 - 674 km
|
|
Batteriekapazität
14.20 kWh
|
Batteriekapazität
0.4 - 96.9 kWh
|
|
co2
17 - 175 g/km
|
co2
0 - 127 g/km
|
|
Tankgröße
47 - 54 L
|
Tankgröße
55 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5 - 7
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1575 - 1935 kg
|
Leergewicht
1700 - 2406 kg
|
|
Kofferraum
490 - 540 L
|
Kofferraum
294 - 994 L
|
|
Länge
4500 - 4505 mm
|
Länge
4791 mm
|
|
Breite
1845 mm
|
Breite
1895 mm
|
|
Höhe
1622 - 1642 mm
|
Höhe
1694 mm
|
|
Kofferraum maximal
1495 - 1600 L
|
Kofferraum maximal
1815 - 2310 L
|
|
Zuladung
490 - 500 kg
|
Zuladung
534 - 699 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Diesel MHEV, Benzin MHEV, Plugin Hybrid, Benzin, Diesel
|
Motorart
Plugin Hybrid, Elektro, Benzin MHEV
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
136 - 326 PS
|
Leistung PS
145 - 325 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.4 - 9.2 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
6.5 - 10.2 s
|
|
max. Geschwindigkeit
190 - 250 km/h
|
max. Geschwindigkeit
170 - 220 km/h
|
|
Drehmoment
230 - 477 Nm
|
Drehmoment
230 - 511 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
|
Leistung kW
100 - 240 kW
|
Leistung kW
107 - 239 kW
|
|
Hubraum
1499 - 1998 cm3
|
Hubraum
1199 - 1598 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2023 - 2025
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, E, B, F
|
CO2-Effizienzklasse
B, A, D
|
|
Marke
BMW
|
Marke
Peugeot
|
Angeboten wird der BMW X1 mit Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.