Ob Alltag, Familie oder Langstrecke – hier zeigen sich die Unterschiede.
Finde heraus, ob BYD Atto 3 oder XPeng G6 besser zu deinem Lebensstil passt.
Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
BYD Atto 3 ist beim Preis klar erkennbar im Vorteil – er startet bereits ab 39000 €, während der XPeng G6 mit 47600 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 8610 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim BYD Atto 3: Mit 16 kWh pro 100 km ist er nur leicht effizienter als der XPeng G6 mit 17.50 kWh. Das sind rund 1.50 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der XPeng G6 ein Stück weit mehr überzeugen: Er schafft bis zu 525 km, also etwa 105 km mehr als der BYD Atto 3.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der XPeng G6 klar einen Vorteil – mit 487 PS statt 204 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 283 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der XPeng G6 klar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 4.10 s, während der BYD Atto 3 7.30 s benötigt. Damit ist er rund 3.20 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der XPeng G6 leicht vorn – er erreicht 200 km/h, während der BYD Atto 3 bei 160 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 40 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: XPeng G6 zieht überzeugend kräftiger durch und bietet 660 Nm statt 310 Nm. Das macht rund 350 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich BYD Atto 3 leicht leichter – 1825 kg im Vergleich zu 2115 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 290 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der XPeng G6 klar erkennbar mehr Platz – 571 L gegenüber 440 L. Das sind rund 131 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet XPeng G6 geringfügig – bis zu 1374 L, also rund 36 L mehr als der BYD Atto 3.
Auch bei der Zuladung hat XPeng G6 merklich das Rennen gewonnen – 475 kg gegenüber 335 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 140 kg.
Insgesamt zeigt sich der XPeng G6 dominiert diesen Vergleich klar und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der BYD Atto 3 präsentiert sich mit einer frischen, eigenständigen Optik und einem aufgeräumten Innenraum, der Alltagstauglichkeit mit einem Hauch von Lifestyle verbindet. Beim Fahren überzeugt er mit gelassener Souveränität und praktischem Komfort, sodass er für preisbewusste Käufer eine ernsthafte Alternative darstellt, die die Konkurrenz gelegentlich ins Grübeln bringt.
DetailsDer XPeng G6 wirkt wie ein frisch gestylter Coupé-SUV aus der digitalen Zukunft, mit schlanken Linien, mutigem Interieur und einem Cockpit, das mehr nach Wohnzimmer als nach Blechkiste aussieht. Auf der Straße zeigt er gelassene Souveränität, moderne Assistenten und ein durchdachtes Gesamtpaket, das vor allem Käufer anspricht, die etwas anderes als den üblichen Mainstream wollen — eine Probefahrt lohnt sich auf jeden Fall.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
39000 - 41000 €
|
Preis
47600 - 51600 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
16 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
17.5 - 18.4 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
420 km
|
Elektrische Reichweite
510 - 525 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
80 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1825 kg
|
Leergewicht
2115 - 2220 kg
|
|
Kofferraum
440 L
|
Kofferraum
571 L
|
|
Länge
4455 mm
|
Länge
4758 mm
|
|
Breite
1875 mm
|
Breite
1920 mm
|
|
Höhe
1615 mm
|
Höhe
1650 mm
|
|
Kofferraum maximal
1338 L
|
Kofferraum maximal
1374 L
|
|
Zuladung
335 kg
|
Zuladung
470 - 475 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
204 PS
|
Leistung PS
296 - 487 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.30 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.1 - 6.7 s
|
|
max. Geschwindigkeit
160 km/h
|
max. Geschwindigkeit
200 km/h
|
|
Drehmoment
310 Nm
|
Drehmoment
440 - 660 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
150 kW
|
Leistung kW
218 - 358 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2023
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
BYD
|
Marke
XPeng
|
Der BYD Atto 3 ist verfügbar als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.