Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
Kia EV4 Hatchback ist beim Preis minimal im Vorteil – er startet bereits ab 37600 €, während der BYD Atto 3 mit 39000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 1400 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Kia EV4 Hatchback: Mit 14.90 kWh pro 100 km ist er kaum spürbar effizienter als der BYD Atto 3 mit 16 kWh. Das sind rund 1.10 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Kia EV4 Hatchback deutlich wahrnehmbar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 625 km, also etwa 205 km mehr als der BYD Atto 3.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der einen Vorteil – mit statt . Das entspricht einem Leistungsplus von rund .
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der BYD Atto 3 kaum spürbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 7.30 s, während der Kia EV4 Hatchback 7.40 s benötigt. Damit ist er rund 0.10 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Kia EV4 Hatchback nur leicht vorn – er erreicht 170 km/h, während der BYD Atto 3 bei 160 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 10 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: BYD Atto 3 zieht minimal kräftiger durch und bietet 310 Nm statt 283 Nm. Das macht rund 27 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich Kia EV4 Hatchback minimal leichter – 1811 kg im Vergleich zu 1825 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 14 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der BYD Atto 3 geringfügig mehr Platz – 440 L gegenüber 435 L. Das sind rund 5 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Kia EV4 Hatchback geringfügig – bis zu 1415 L, also rund 77 L mehr als der BYD Atto 3.
Auch bei der Zuladung hat Kia EV4 Hatchback deutlich wahrnehmbar das Rennen gewonnen – 459 kg gegenüber 335 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 124 kg.
Der Kia EV4 Hatchback lässt dem Konkurrenten kaum eine Chance und ist somit unser DriveDuel Champion!
Kia EV4 Hatchback ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der BYD Atto 3 präsentiert sich mit einer frischen, eigenständigen Optik und einem aufgeräumten Innenraum, der Alltagstauglichkeit mit einem Hauch von Lifestyle verbindet. Beim Fahren überzeugt er mit gelassener Souveränität und praktischem Komfort, sodass er für preisbewusste Käufer eine ernsthafte Alternative darstellt, die die Konkurrenz gelegentlich ins Grübeln bringt.
DetailsDer Kia EV4 kommt als frecher Hatchback daher und verbindet modernes Design mit überraschend viel Alltagstauglichkeit, ohne dabei langweilig zu wirken. Auf der Straße fühlt er sich agil und entspannt zugleich an — ein Auto für Käufer, die elektrisches Fahren praktisch und ohne großes Brimborium wollen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
39000 - 41000 €
|
Preis
37600 - 49400 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
16 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
14.9 - 16.2 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
420 km
|
Elektrische Reichweite
440 - 625 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
58.3 - 81.4 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Schrägheck
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1825 kg
|
Leergewicht
1811 - 1910 kg
|
|
Kofferraum
440 L
|
Kofferraum
435 L
|
|
Länge
4455 mm
|
Länge
4430 - 4450 mm
|
|
Breite
1875 mm
|
Breite
1860 mm
|
|
Höhe
1615 mm
|
Höhe
1485 mm
|
|
Kofferraum maximal
1338 L
|
Kofferraum maximal
1415 L
|
|
Zuladung
335 kg
|
Zuladung
445 - 459 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
204 PS
|
Leistung PS
204 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.30 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.4 - 7.8 s
|
|
max. Geschwindigkeit
160 km/h
|
max. Geschwindigkeit
170 km/h
|
|
Drehmoment
310 Nm
|
Drehmoment
283 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
150 kW
|
Leistung kW
150 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2023
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
BYD
|
Marke
Kia
|
Der BYD Atto 3 ist verfügbar als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.