Zwei Autos, ein Duell: BYD Atto 3 trifft auf Kia EV6.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
BYD Atto 3 ist beim Preis ein wenig im Vorteil – er startet bereits ab 39000 €, während der Kia EV6 mit 45000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 6000 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Kia EV6: Mit 15.90 kWh pro 100 km ist er kaum spürbar effizienter als der BYD Atto 3 mit 16 kWh. Das sind rund 0.10 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Kia EV6 merklich mehr überzeugen: Er schafft bis zu 582 km, also etwa 162 km mehr als der BYD Atto 3.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Kia EV6 klar einen Vorteil – mit 609 PS statt 204 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 405 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Kia EV6 deutlich die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.50 s, während der BYD Atto 3 7.30 s benötigt. Damit ist er rund 3.80 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Kia EV6 deutlich wahrnehmbar vorn – er erreicht 260 km/h, während der BYD Atto 3 bei 160 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 100 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Kia EV6 zieht signifikant kräftiger durch und bietet 770 Nm statt 310 Nm. Das macht rund 460 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich BYD Atto 3 minimal leichter – 1825 kg im Vergleich zu 1955 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 130 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Kia EV6 leicht mehr Platz – 490 L gegenüber 440 L. Das sind rund 50 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet BYD Atto 3 geringfügig – bis zu 1338 L, also rund 48 L mehr als der Kia EV6.
Auch bei der Zuladung hat Kia EV6 merklich das Rennen gewonnen – 450 kg gegenüber 335 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 115 kg.
Der Kia EV6 lässt dem Konkurrenten kaum eine Chance und ist somit unser DriveDuel Champion!
Kia EV6 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der BYD Atto 3 präsentiert sich mit einer frischen, eigenständigen Optik und einem aufgeräumten Innenraum, der Alltagstauglichkeit mit einem Hauch von Lifestyle verbindet. Beim Fahren überzeugt er mit gelassener Souveränität und praktischem Komfort, sodass er für preisbewusste Käufer eine ernsthafte Alternative darstellt, die die Konkurrenz gelegentlich ins Grübeln bringt.
DetailsDer Kia EV6 fährt mit selbstbewusstem Auftritt vor und verbindet spritzige Fahrcharakteristik mit alltagstauglicher Praxistauglichkeit, sodass jede Strecke spontan mehr Spaß macht. Innen punktet er mit hochwertiger Materialwahl und cleveren Details, die ihn als ebenso attraktiven Familienbegleiter wie als stylischen Stadtflitzer qualifizieren.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
39000 - 41000 €
|
Preis
45000 - 70000 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
16 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
15.9 - 20.9 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
420 km
|
Elektrische Reichweite
428 - 582 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
63 - 84 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1825 kg
|
Leergewicht
1955 - 2220 kg
|
|
Kofferraum
440 L
|
Kofferraum
480 - 490 L
|
|
Länge
4455 mm
|
Länge
4695 mm
|
|
Breite
1875 mm
|
Breite
1880 - 1890 mm
|
|
Höhe
1615 mm
|
Höhe
1545 - 1550 mm
|
|
Kofferraum maximal
1338 L
|
Kofferraum maximal
1250 - 1290 L
|
|
Zuladung
335 kg
|
Zuladung
440 - 450 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
204 PS
|
Leistung PS
170 - 609 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.30 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.5 - 8.7 s
|
|
max. Geschwindigkeit
160 km/h
|
max. Geschwindigkeit
185 - 260 km/h
|
|
Drehmoment
310 Nm
|
Drehmoment
350 - 770 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
150 kW
|
Leistung kW
125 - 448 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2023
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
BYD
|
Marke
Kia
|
Der BYD Atto 3 ist verfügbar als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.