Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
BYD Atto 3 ist beim Preis etwas im Vorteil – er startet bereits ab 39000 €, während der Lexus UX mit 44300 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 5260 €.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der BYD Atto 3 minimal einen Vorteil – mit 204 PS statt 199 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 5 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der BYD Atto 3 nur leicht die Nase vorn – er schafft den Sprint in 7.30 s, während der Lexus UX 7.90 s benötigt. Damit ist er rund 0.60 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Lexus UX minimal vorn – er erreicht 177 km/h, während der BYD Atto 3 bei 160 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 17 km/h.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich Lexus UX merklich leichter – 1495 kg im Vergleich zu 1825 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 330 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der BYD Atto 3 deutlich wahrnehmbar mehr Platz – 440 L gegenüber 320 L. Das sind rund 120 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet BYD Atto 3 nur leicht – bis zu 1338 L, also rund 107 L mehr als der Lexus UX.
Auch bei der Zuladung hat Lexus UX überzeugend das Rennen gewonnen – 615 kg gegenüber 335 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 280 kg.
Der BYD Atto 3 lässt dem Konkurrenten kaum eine Chance und ist somit unser DriveDuel Champion!
BYD Atto 3 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der BYD Atto 3 präsentiert sich mit einer frischen, eigenständigen Optik und einem aufgeräumten Innenraum, der Alltagstauglichkeit mit einem Hauch von Lifestyle verbindet. Beim Fahren überzeugt er mit gelassener Souveränität und praktischem Komfort, sodass er für preisbewusste Käufer eine ernsthafte Alternative darstellt, die die Konkurrenz gelegentlich ins Grübeln bringt.
DetailsDer Lexus UX ist ein kompakter Premium‑SUV, der mit edler Verarbeitung und überraschend kultivierter Fahrweise besonders in der Stadt seine Stärken ausspielt. Käufer, die Wert auf Zuverlässigkeit, sparsamen Betrieb und ein ruhiges, hochwertiges Interieur legen, bekommen mit dem UX ein rundes Paket — mit einem Augenzwinkern statt aufgesetzter Sportlichkeit.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
39000 - 41000 €
|
Preis
44300 - 63100 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
5 - 5.6 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
16 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
420 km
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 g/km
|
co2
113 - 127 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
43 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1825 kg
|
Leergewicht
1495 - 1555 kg
|
|
Kofferraum
440 L
|
Kofferraum
283 - 320 L
|
|
Länge
4455 mm
|
Länge
4495 mm
|
|
Breite
1875 mm
|
Breite
1840 mm
|
|
Höhe
1615 mm
|
Höhe
1540 mm
|
|
Kofferraum maximal
1338 L
|
Kofferraum maximal
1194 - 1231 L
|
|
Zuladung
335 kg
|
Zuladung
555 - 615 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Voll Hybrid
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
CVT-Getriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
204 PS
|
Leistung PS
199 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.30 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.9 - 8.1 s
|
|
max. Geschwindigkeit
160 km/h
|
max. Geschwindigkeit
177 km/h
|
|
Drehmoment
310 Nm
|
Drehmoment
-
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
150 kW
|
Leistung kW
146 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
1987 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2023
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
C, D
|
|
Marke
BYD
|
Marke
Lexus
|
Der BYD Atto 3 ist verfügbar als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.