Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
MG HS/EHS ist beim Preis klar erkennbar im Vorteil – er startet bereits ab 28000 €, während der BYD Atto 3 mit 39000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 11000 €.
In Sachen Reichweite kann der BYD Atto 3 überzeugend mehr überzeugen: Er schafft bis zu 420 km, also etwa 320 km mehr als der MG HS/EHS.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der MG HS/EHS spürbar einen Vorteil – mit 272 PS statt 204 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 68 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der MG HS/EHS geringfügig die Nase vorn – er schafft den Sprint in 6.80 s, während der BYD Atto 3 7.30 s benötigt. Damit ist er rund 0.50 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der MG HS/EHS etwas vorn – er erreicht 195 km/h, während der BYD Atto 3 bei 160 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 35 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: MG HS/EHS zieht ein Stück weit kräftiger durch und bietet 350 Nm statt 310 Nm. Das macht rund 40 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich MG HS/EHS ein Stück weit leichter – 1625 kg im Vergleich zu 1825 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 200 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der MG HS/EHS ein Stück weit mehr Platz – 507 L gegenüber 440 L. Das sind rund 67 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet MG HS/EHS nur leicht – bis zu 1484 L, also rund 146 L mehr als der BYD Atto 3.
Auch bei der Zuladung hat MG HS/EHS etwas das Rennen gewonnen – 400 kg gegenüber 335 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 65 kg.
Insgesamt zeigt sich der MG HS/EHS ist nur leicht im Vorteil und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der BYD Atto 3 präsentiert sich mit einer frischen, eigenständigen Optik und einem aufgeräumten Innenraum, der Alltagstauglichkeit mit einem Hauch von Lifestyle verbindet. Beim Fahren überzeugt er mit gelassener Souveränität und praktischem Komfort, sodass er für preisbewusste Käufer eine ernsthafte Alternative darstellt, die die Konkurrenz gelegentlich ins Grübeln bringt.
DetailsDer MG HS und sein elektrifizierter Bruder MG EHS zeigen, dass man kein dickes Prestigelogo braucht, um viel Auto fürs Geld zu bekommen: großzügiges Platzgefühl, moderne Ausstattung und ein angenehmes Fahrverhalten sprechen klar für Alltagstauglichkeit. Wer ein praktisches, gut ausgestattetes SUV mit eigenem Charakter sucht, bekommt hier solide Optionen, die bequem überzeugen und dabei nicht zu ernst daherkommen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
39000 - 41000 €
|
Preis
28000 - 42000 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
0.5 - 7.6 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
16 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
420 km
|
Elektrische Reichweite
100 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 g/km
|
co2
14 - 173 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
55 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1825 kg
|
Leergewicht
1625 - 1930 kg
|
|
Kofferraum
440 L
|
Kofferraum
441 - 507 L
|
|
Länge
4455 mm
|
Länge
4655 - 4670 mm
|
|
Breite
1875 mm
|
Breite
1890 mm
|
|
Höhe
1615 mm
|
Höhe
1663 - 1664 mm
|
|
Kofferraum maximal
1338 L
|
Kofferraum maximal
1291 - 1484 L
|
|
Zuladung
335 kg
|
Zuladung
400 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Benzin, Plugin Hybrid, Voll Hybrid
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
204 PS
|
Leistung PS
170 - 272 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.30 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
6.8 - 9.6 s
|
|
max. Geschwindigkeit
160 km/h
|
max. Geschwindigkeit
190 - 195 km/h
|
|
Drehmoment
310 Nm
|
Drehmoment
275 - 350 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
150 kW
|
Leistung kW
125 - 200 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
1496 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2023
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
F, B, D
|
|
Marke
BYD
|
Marke
MG
|
Der BYD Atto 3 ist verfügbar als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.