Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
BYD Atto 3 ist beim Preis deutlich wahrnehmbar im Vorteil – er startet bereits ab 39000 €, während der Mitsubishi Eclipse Cross mit 48000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 9000 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim BYD Atto 3: Mit 16 kWh pro 100 km ist er kaum spürbar effizienter als der Mitsubishi Eclipse Cross mit 16.70 kWh. Das sind rund 0.70 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Mitsubishi Eclipse Cross merklich mehr überzeugen: Er schafft bis zu 635 km, also etwa 215 km mehr als der BYD Atto 3.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Mitsubishi Eclipse Cross minimal einen Vorteil – mit 218 PS statt 204 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 14 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der BYD Atto 3 minimal die Nase vorn – er schafft den Sprint in 7.30 s, während der Mitsubishi Eclipse Cross 7.90 s benötigt. Damit ist er rund 0.60 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Mitsubishi Eclipse Cross nur leicht vorn – er erreicht 170 km/h, während der BYD Atto 3 bei 160 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 10 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: BYD Atto 3 zieht geringfügig kräftiger durch und bietet 310 Nm statt 300 Nm. Das macht rund 10 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Kofferraumvolumen hat der Mitsubishi Eclipse Cross minimal mehr Platz – 487 L gegenüber 440 L. Das sind rund 47 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Mitsubishi Eclipse Cross leicht – bis zu 1670 L, also rund 332 L mehr als der BYD Atto 3.
Der Mitsubishi Eclipse Cross gewinnt solide das Kopf-an-Kopf-Rennen und ist somit unser DriveDuel Champion!
Mitsubishi Eclipse Cross ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der BYD Atto 3 präsentiert sich mit einer frischen, eigenständigen Optik und einem aufgeräumten Innenraum, der Alltagstauglichkeit mit einem Hauch von Lifestyle verbindet. Beim Fahren überzeugt er mit gelassener Souveränität und praktischem Komfort, sodass er für preisbewusste Käufer eine ernsthafte Alternative darstellt, die die Konkurrenz gelegentlich ins Grübeln bringt.
DetailsDer Mitsubishi Eclipse Cross verbindet auffälliges Coupé‑Design mit der Alltagstauglichkeit eines kompakten SUVs und zieht mit seiner markanten Silhouette sofort Blicke auf sich. Im täglichen Gebrauch überzeugt er durch durchdachte Praktikabilität, einen überraschend geräumigen Innenraum und eine entspannte Fahrcharakteristik — ideal für Käufer, die etwas Eigenes wollen, ohne auf Vernunft zu verzichten.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
39000 - 41000 €
|
Preis
48000 - 56200 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
16 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
16.7 - 16.9 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
420 km
|
Elektrische Reichweite
635 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1825 kg
|
Leergewicht
-
|
|
Kofferraum
440 L
|
Kofferraum
487 L
|
|
Länge
4455 mm
|
Länge
4489 mm
|
|
Breite
1875 mm
|
Breite
1908 mm
|
|
Höhe
1615 mm
|
Höhe
1571 mm
|
|
Kofferraum maximal
1338 L
|
Kofferraum maximal
1670 L
|
|
Zuladung
335 kg
|
Zuladung
-
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
204 PS
|
Leistung PS
218 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.30 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.90 s
|
|
max. Geschwindigkeit
160 km/h
|
max. Geschwindigkeit
170 km/h
|
|
Drehmoment
310 Nm
|
Drehmoment
300 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
150 kW
|
Leistung kW
160 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2023
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
BYD
|
Marke
Mitsubishi
|
Der BYD Atto 3 ist verfügbar als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.