Zwei Autos, ein Duell: BYD Atto 3 trifft auf NIO ET5.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Kosten und Verbrauch: Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
BYD Atto 3 ist beim Preis spürbar im Vorteil – er startet bereits ab 39000 €, während der NIO ET5 mit 47500 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 8510 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim BYD Atto 3: Mit 16 kWh pro 100 km ist er leicht effizienter als der NIO ET5 mit 18.60 kWh. Das sind rund 2.60 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der NIO ET5 klar erkennbar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 590 km, also etwa 170 km mehr als der BYD Atto 3.
Motor und Leistung: Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der NIO ET5 deutlich einen Vorteil – mit 490 PS statt 204 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 286 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der NIO ET5 deutlich die Nase vorn – er schafft den Sprint in 4 s, während der BYD Atto 3 7.30 s benötigt. Damit ist er rund 3.30 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der NIO ET5 ein Stück weit vorn – er erreicht 200 km/h, während der BYD Atto 3 bei 160 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 40 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: NIO ET5 zieht klar kräftiger durch und bietet 700 Nm statt 310 Nm. Das macht rund 390 Nm Unterschied.
Platz und Alltagstauglichkeit: Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich BYD Atto 3 merklich leichter – 1825 kg im Vergleich zu 2215 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 390 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der BYD Atto 3 ein Stück weit mehr Platz – 440 L gegenüber 386 L. Das sind rund 54 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet BYD Atto 3 ein Stück weit – bis zu 1338 L, also rund 203 L mehr als der NIO ET5.
Auch bei der Zuladung hat NIO ET5 merklich das Rennen gewonnen – 475 kg gegenüber 335 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 140 kg.
Unser Fazit: Der NIO ET5 lässt dem Konkurrenten kaum eine Chance und ist somit unser DriveDuel Champion!
NIO ET5 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der BYD Atto 3 präsentiert sich als innovatives Elektrofahrzeug, das mit modernem Design und fortschrittlicher Technologie beeindruckt. Sein Innenraum ist durchdacht gestaltet und bietet sowohl Komfort als auch ausreichend Platz für Passagiere. Zudem überzeugt das Fahrzeug mit seiner hohen Energieeffizienz und einem dynamischen Fahrerlebnis, das Umweltbewusstsein und Fahrspaß vereint.
DetailsDer NIO ET5 präsentiert sich als elegantes Elektrofahrzeug der oberen Mittelklasse und beeindruckt mit einem nahtlosen Design, das futuristische Ansätze unterstreicht. Neben einer hohen Reichweite bietet der Wagen fortschrittliche Technologien, die das Fahrerlebnis auf ein neues Level heben. Der Innenraum besticht durch hochwertige Materialien und eine minimalistisches, modernes Layout, das Komfort und Benutzerfreundlichkeit vereint.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
39000 - 41000 €
|
Preis
47500 - 68500 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
16 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
18.6 - 18.9 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
420 km
|
Elektrische Reichweite
456 - 590 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
73.5 - 90 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Schrägheck
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1825 kg
|
Leergewicht
2215 - 2235 kg
|
|
Kofferraum
440 L
|
Kofferraum
386 L
|
|
Länge
4455 mm
|
Länge
4790 mm
|
|
Breite
1875 mm
|
Breite
1960 mm
|
|
Höhe
1615 mm
|
Höhe
1499 mm
|
|
Kofferraum maximal
1338 L
|
Kofferraum maximal
1135 L
|
|
Zuladung
335 kg
|
Zuladung
455 - 475 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Allrad
|
|
Leistung PS
204 PS
|
Leistung PS
490 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.30 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
4 s
|
|
max. Geschwindigkeit
160 km/h
|
max. Geschwindigkeit
200 km/h
|
|
Drehmoment
310 Nm
|
Drehmoment
700 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
150 kW
|
Leistung kW
360 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2023
|
Modelljahr
2023
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
BYD
|
Marke
NIO
|
Der BYD Atto 3 ist verfügbar als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.