Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
BYD Dolphin ist beim Preis merklich im Vorteil – er startet bereits ab 34600 €, während der XPeng G6 mit 47600 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 12960 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim BYD Dolphin: Mit 15.90 kWh pro 100 km ist er leicht effizienter als der XPeng G6 mit 17.50 kWh. Das sind rund 1.60 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der XPeng G6 leicht mehr überzeugen: Er schafft bis zu 525 km, also etwa 98 km mehr als der BYD Dolphin.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der XPeng G6 klar einen Vorteil – mit 487 PS statt 204 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 283 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der XPeng G6 deutlich die Nase vorn – er schafft den Sprint in 4.10 s, während der BYD Dolphin 7 s benötigt. Damit ist er rund 2.90 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der XPeng G6 ein Stück weit vorn – er erreicht 200 km/h, während der BYD Dolphin bei 160 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 40 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: XPeng G6 zieht überzeugend kräftiger durch und bietet 660 Nm statt 310 Nm. Das macht rund 350 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich BYD Dolphin spürbar leichter – 1658 kg im Vergleich zu 2115 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 457 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der XPeng G6 merklich mehr Platz – 571 L gegenüber 345 L. Das sind rund 226 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet XPeng G6 minimal – bis zu 1374 L, also rund 64 L mehr als der BYD Dolphin.
Auch bei der Zuladung hat XPeng G6 ein wenig das Rennen gewonnen – 475 kg gegenüber 410 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 65 kg.
Insgesamt zeigt sich der XPeng G6 gewinnt das Duell deutlich und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der BYD Dolphin wirkt wie ein frischer Wind im Segment der kompakten Elektroautos, mit einem frechen Design und überraschend cleverer Innenraumaufteilung. Für Käufer, die Alltagstauglichkeit, niedrige Betriebskosten und ein bisschen Fahrspaß suchen, ist er eine sympathische und praktische Wahl.
DetailsDer XPeng G6 wirkt wie ein frisch gestylter Coupé-SUV aus der digitalen Zukunft, mit schlanken Linien, mutigem Interieur und einem Cockpit, das mehr nach Wohnzimmer als nach Blechkiste aussieht. Auf der Straße zeigt er gelassene Souveränität, moderne Assistenten und ein durchdachtes Gesamtpaket, das vor allem Käufer anspricht, die etwas anderes als den üblichen Mainstream wollen — eine Probefahrt lohnt sich auf jeden Fall.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
34600 - 36600 €
|
Preis
47600 - 51600 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
15.90 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
17.5 - 18.4 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
427 km
|
Elektrische Reichweite
510 - 525 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
80 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Schrägheck
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1658 kg
|
Leergewicht
2115 - 2220 kg
|
|
Kofferraum
345 L
|
Kofferraum
571 L
|
|
Länge
4290 mm
|
Länge
4758 mm
|
|
Breite
1770 mm
|
Breite
1920 mm
|
|
Höhe
1570 mm
|
Höhe
1650 mm
|
|
Kofferraum maximal
1310 L
|
Kofferraum maximal
1374 L
|
|
Zuladung
410 kg
|
Zuladung
470 - 475 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
204 PS
|
Leistung PS
296 - 487 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
7 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.1 - 6.7 s
|
|
max. Geschwindigkeit
160 km/h
|
max. Geschwindigkeit
200 km/h
|
|
Drehmoment
310 Nm
|
Drehmoment
440 - 660 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
150 kW
|
Leistung kW
218 - 358 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2023
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
BYD
|
Marke
XPeng
|
Angeboten wird der BYD Dolphin mit Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.