Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
Jeep Avenger ist beim Preis überzeugend im Vorteil – er startet bereits ab 25600 €, während der BYD ETP3 mit 36900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 11290 €.
In Sachen Reichweite kann der Jeep Avenger deutlich mehr überzeugen: Er schafft bis zu 400 km, also etwa 167 km mehr als der BYD ETP3.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Jeep Avenger etwas einen Vorteil – mit 156 PS statt 136 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 20 PS.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Jeep Avenger klar vorn – er erreicht 194 km/h, während der BYD ETP3 bei 100 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 94 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Jeep Avenger zieht merklich kräftiger durch und bietet 260 Nm statt 180 Nm. Das macht rund 80 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: Jeep Avenger bietet signifikant mehr Sitzmöglichkeiten – 5 vs 2.
Beim Leergewicht zeigt sich Jeep Avenger deutlich wahrnehmbar leichter – 1180 kg im Vergleich zu 1640 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 460 kg.
Beim maximalen Ladevolumen punktet BYD ETP3 überzeugend – bis zu 3500 L, also rund 2223 L mehr als der Jeep Avenger.
Auch bei der Zuladung hat BYD ETP3 klar erkennbar das Rennen gewonnen – 780 kg gegenüber 502 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 278 kg.
Der Jeep Avenger ist weitestgehend überlegen und ist somit unser DriveDuel Champion!
Jeep Avenger ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der BYD ETP3 wirkt wie ein durchdachtes Elektroangebot für den Alltag: dynamische Linien, ein aufgeräumtes Cockpit und überraschend viel Platz für Passagiere und Gepäck. Für Käufer, die bezahlbare elektrische Mobilität ohne Schnickschnack suchen, bietet er eine stimmige Mischung aus Komfort, Reichweite und Effizienz — kurz gesagt, ein Auto, das praktisch ist, ohne langweilig zu sein.
DetailsDer Jeep Avenger zeigt, dass Jeep jetzt auch in der Stadt ernst genommen werden will: robuster Auftritt trifft überraschend flinke Wendigkeit. Für Käufer, die ein kompaktes SUV mit Charakter und Alltagstauglichkeit suchen, ist er eine charmante Alternative — und ja, er kann mehr als nur gut aussehen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
36900 €
|
Preis
25600 - 43000 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
4.9 - 5.7 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
15.50 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
233 km
|
Elektrische Reichweite
400 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
51 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 - 129 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
44 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Transporter
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
2
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1640 kg
|
Leergewicht
1180 - 1520 kg
|
|
Kofferraum
-
|
Kofferraum
325 - 380 L
|
|
Länge
4460 mm
|
Länge
4084 - 4088 mm
|
|
Breite
1720 mm
|
Breite
1776 mm
|
|
Höhe
1875 mm
|
Höhe
1527 - 1541 mm
|
|
Kofferraum maximal
3500 L
|
Kofferraum maximal
1218 - 1277 L
|
|
Zuladung
780 kg
|
Zuladung
494 - 502 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro, Benzin, Benzin MHEV
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
|
Getriebe Detail
-
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
|
Antriebsart
Heckantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
136 PS
|
Leistung PS
100 - 156 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
-
|
Beschleunigung 0-100km/h
9 - 10.6 s
|
|
max. Geschwindigkeit
100 km/h
|
max. Geschwindigkeit
150 - 194 km/h
|
|
Drehmoment
180 Nm
|
Drehmoment
205 - 260 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
3
|
|
Leistung kW
100 kW
|
Leistung kW
74 - 115 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
1199 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2023
|
Modelljahr
2023 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A, D, C
|
|
Marke
BYD
|
Marke
Jeep
|
Angeboten wird der BYD ETP3 mit Heckantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.