Zwei Autos, ein Duell: BYD Seal U trifft auf Dacia Duster.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Dacia Duster ist beim Preis deutlich im Vorteil – er startet bereits ab 19000 €, während der BYD Seal U mit 40000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 21000 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: BYD Seal U kommt mit 0.40 L aus und ist damit klar sparsamer als der Dacia Duster mit 4.70 L. Der Unterschied liegt bei etwa 4.30 L pro 100 km.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der BYD Seal U signifikant einen Vorteil – mit 324 PS statt 158 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 166 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der BYD Seal U signifikant die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.90 s, während der Dacia Duster 9.40 s benötigt. Damit ist er rund 3.50 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit gibt es keinen Unterschied – beide erreichen 180 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: BYD Seal U zieht deutlich kräftiger durch und bietet 550 Nm statt 230 Nm. Das macht rund 320 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Dacia Duster signifikant leichter – 1377 kg im Vergleich zu 1940 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 563 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der BYD Seal U geringfügig mehr Platz – 552 L gegenüber 517 L. Das sind rund 35 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Dacia Duster minimal – bis zu 1609 L, also rund 144 L mehr als der BYD Seal U.
Auch bei der Zuladung hat Dacia Duster geringfügig das Rennen gewonnen – 453 kg gegenüber 410 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 43 kg.
Der BYD Seal U ist weitestgehend überlegen und ist somit unser DriveDuel Champion!
BYD Seal U ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der BYD Seal U wirkt wie ein sportlicher Stromer, der Alltagstauglichkeit mit einem Hauch Luxus verbindet und dabei überraschend erwachsen auftritt. Für Käufer, die scharf auf Stil, Reichweite und moderne Technik sind, bietet er ein attraktives Paket — mit genug Charme, um die Nachbarn neidisch zu machen.
DetailsDer Dacia Duster ist ein unkompliziertes, robustes SUV, das viel Auto fürs Geld bietet und sich auch abseits glattgebügelter Straßen wohlfühlt. Innen setzt er auf funktionale Ausstattung ohne Schnickschnack, außen zeigt er einen kernigen Auftritt — ideal für Käufer, die Verlässlichkeit vor Luxus stellen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
40000 - 46500 €
|
Preis
19000 - 29100 €
|
|
Verbrauch L/100km
0.4 - 1.2 L
|
Verbrauch L/100km
4.7 - 7.5 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
19.9 - 20.5 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
70 - 500 km
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
0.60 kWh
|
|
co2
0 - 26 g/km
|
co2
107 - 124 g/km
|
|
Tankgröße
60 L
|
Tankgröße
50 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1940 - 2147 kg
|
Leergewicht
1377 - 1455 kg
|
|
Kofferraum
425 - 552 L
|
Kofferraum
348 - 517 L
|
|
Länge
4775 - 4785 mm
|
Länge
4343 mm
|
|
Breite
1890 mm
|
Breite
1813 mm
|
|
Höhe
1668 - 1670 mm
|
Höhe
1656 - 1659 mm
|
|
Kofferraum maximal
1440 - 1465 L
|
Kofferraum maximal
1414 - 1609 L
|
|
Zuladung
410 kg
|
Zuladung
450 - 453 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Plugin Hybrid, Elektro
|
Motorart
Benzin MHEV, Voll Hybrid, LPG
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
CVT-Getriebe, Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatisiertes Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
218 - 324 PS
|
Leistung PS
115 - 158 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.9 - 9.6 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
9.4 - 11.6 s
|
|
max. Geschwindigkeit
170 - 180 km/h
|
max. Geschwindigkeit
180 km/h
|
|
Drehmoment
300 - 550 Nm
|
Drehmoment
190 - 230 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
|
Leistung kW
160 - 238 kW
|
Leistung kW
84 - 116 kW
|
|
Hubraum
1497 - 1498 cm3
|
Hubraum
1199 - 1789 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
B, A
|
CO2-Effizienzklasse
D, C
|
|
Marke
BYD
|
Marke
Dacia
|
Der BYD Seal U ist verfügbar als Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.