Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
GWM ORA 03 ist beim Preis nur leicht im Vorteil – er startet bereits ab 39000 €, während der BYD Seal U mit 40000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 1000 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim GWM ORA 03: Mit 16.50 kWh pro 100 km ist er merklich effizienter als der BYD Seal U mit 19.90 kWh. Das sind rund 3.40 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der BYD Seal U ein wenig mehr überzeugen: Er schafft bis zu 500 km, also etwa 80 km mehr als der GWM ORA 03.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der BYD Seal U überzeugend einen Vorteil – mit 324 PS statt 171 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 153 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der BYD Seal U klar erkennbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.90 s, während der GWM ORA 03 8.20 s benötigt. Damit ist er rund 2.30 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der BYD Seal U etwas vorn – er erreicht 180 km/h, während der GWM ORA 03 bei 160 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 20 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: BYD Seal U zieht klar kräftiger durch und bietet 550 Nm statt 250 Nm. Das macht rund 300 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich GWM ORA 03 deutlich wahrnehmbar leichter – 1615 kg im Vergleich zu 1940 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 325 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der BYD Seal U signifikant mehr Platz – 552 L gegenüber 228 L. Das sind rund 324 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet BYD Seal U überzeugend – bis zu 1465 L, also rund 607 L mehr als der GWM ORA 03.
Auch bei der Zuladung hat BYD Seal U ein Stück weit das Rennen gewonnen – 410 kg gegenüber 355 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 55 kg.
Der BYD Seal U lässt dem Konkurrenten kaum eine Chance und ist somit unser DriveDuel Champion!
BYD Seal U ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der BYD Seal U wirkt wie ein sportlicher Stromer, der Alltagstauglichkeit mit einem Hauch Luxus verbindet und dabei überraschend erwachsen auftritt. Für Käufer, die scharf auf Stil, Reichweite und moderne Technik sind, bietet er ein attraktives Paket — mit genug Charme, um die Nachbarn neidisch zu machen.
DetailsDer GWM ORA 03 zeigt, dass chinesische Elektroautos nicht nur günstig, sondern auch mit eigenständigem Charakter auftreten können. Sein freches Design und die alltagsnahe Praxis machen ihn zur smarten Wahl für Stadtfahrer, die mehr wollen als nur ein rollendes Smartphone.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
40000 - 46500 €
|
Preis
39000 - 49500 €
|
|
Verbrauch L/100km
0.4 - 1.2 L
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
19.9 - 20.5 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
16.5 - 16.8 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
70 - 500 km
|
Elektrische Reichweite
310 - 420 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
45.4 - 59.3 kWh
|
|
co2
0 - 26 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
60 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Schrägheck
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1940 - 2147 kg
|
Leergewicht
1615 - 1655 kg
|
|
Kofferraum
425 - 552 L
|
Kofferraum
228 L
|
|
Länge
4775 - 4785 mm
|
Länge
4235 - 4254 mm
|
|
Breite
1890 mm
|
Breite
1825 - 1848 mm
|
|
Höhe
1668 - 1670 mm
|
Höhe
1603 mm
|
|
Kofferraum maximal
1440 - 1465 L
|
Kofferraum maximal
858 L
|
|
Zuladung
410 kg
|
Zuladung
315 - 355 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Plugin Hybrid, Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
CVT-Getriebe, Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
218 - 324 PS
|
Leistung PS
171 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.9 - 9.6 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
8.2 - 8.3 s
|
|
max. Geschwindigkeit
170 - 180 km/h
|
max. Geschwindigkeit
160 km/h
|
|
Drehmoment
300 - 550 Nm
|
Drehmoment
250 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
160 - 238 kW
|
Leistung kW
126 kW
|
|
Hubraum
1497 - 1498 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
B, A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
BYD
|
Marke
GWM
|
Der BYD Seal U ist verfügbar als Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.