Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
BYD Seal U ist beim Preis spürbar im Vorteil – er startet bereits ab 40000 €, während der Land Rover Discovery Sport mit 54200 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 14210 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: BYD Seal U kommt mit 0.40 L aus und ist damit klar sparsamer als der Land Rover Discovery Sport mit 4.20 L. Der Unterschied liegt bei etwa 3.80 L pro 100 km.
In Sachen Reichweite kann der BYD Seal U klar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 500 km, also etwa 442 km mehr als der Land Rover Discovery Sport.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der BYD Seal U ein Stück weit einen Vorteil – mit 324 PS statt 269 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 55 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der BYD Seal U spürbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.90 s, während der Land Rover Discovery Sport 7.40 s benötigt. Damit ist er rund 1.50 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Land Rover Discovery Sport ein Stück weit vorn – er erreicht 209 km/h, während der BYD Seal U bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 29 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: BYD Seal U zieht kaum spürbar kräftiger durch und bietet 550 Nm statt 540 Nm. Das macht rund 10 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich BYD Seal U geringfügig leichter – 1940 kg im Vergleich zu 1949 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 9 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Land Rover Discovery Sport merklich mehr Platz – 780 L gegenüber 552 L. Das sind rund 228 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Land Rover Discovery Sport minimal – bis zu 1574 L, also rund 109 L mehr als der BYD Seal U.
Auch bei der Zuladung hat Land Rover Discovery Sport klar erkennbar das Rennen gewonnen – 641 kg gegenüber 410 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 231 kg.
Insgesamt zeigt sich der BYD Seal U lässt dem Konkurrenten kaum eine Chance und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der BYD Seal U wirkt wie ein sportlicher Stromer, der Alltagstauglichkeit mit einem Hauch Luxus verbindet und dabei überraschend erwachsen auftritt. Für Käufer, die scharf auf Stil, Reichweite und moderne Technik sind, bietet er ein attraktives Paket — mit genug Charme, um die Nachbarn neidisch zu machen.
DetailsDer Land Rover Discovery Sport tritt als selbstbewusster Begleiter auf, der souveräne Geländetauglichkeit mit Alltagstauglichkeit und einer ordentlichen Portion britischer Eleganz verbindet. Für Kaufinteressenten bedeutet das flexible Nutzbarkeit, ein angenehmes Ambiente und das gute Gefühl, jederzeit für Ausflüge abseits der ausgetretenen Pfade gerüstet zu sein.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
40000 - 46500 €
|
Preis
54200 - 76600 €
|
|
Verbrauch L/100km
0.4 - 1.2 L
|
Verbrauch L/100km
4.2 - 7.1 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
19.9 - 20.5 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
70 - 500 km
|
Elektrische Reichweite
58 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
12 kWh
|
|
co2
0 - 26 g/km
|
co2
95 - 187 g/km
|
|
Tankgröße
60 L
|
Tankgröße
58 - 65 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1940 - 2147 kg
|
Leergewicht
1949 - 2168 kg
|
|
Kofferraum
425 - 552 L
|
Kofferraum
780 L
|
|
Länge
4775 - 4785 mm
|
Länge
4597 mm
|
|
Breite
1890 mm
|
Breite
1894 mm
|
|
Höhe
1668 - 1670 mm
|
Höhe
1727 mm
|
|
Kofferraum maximal
1440 - 1465 L
|
Kofferraum maximal
1574 L
|
|
Zuladung
410 kg
|
Zuladung
582 - 641 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Plugin Hybrid, Elektro
|
Motorart
Diesel MHEV, Plugin Hybrid
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
CVT-Getriebe, Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Allrad
|
|
Leistung PS
218 - 324 PS
|
Leistung PS
163 - 269 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.9 - 9.6 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.4 - 10.2 s
|
|
max. Geschwindigkeit
170 - 180 km/h
|
max. Geschwindigkeit
190 - 209 km/h
|
|
Drehmoment
300 - 550 Nm
|
Drehmoment
380 - 540 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
|
Leistung kW
160 - 238 kW
|
Leistung kW
120 - 198 kW
|
|
Hubraum
1497 - 1498 cm3
|
Hubraum
1498 - 1998 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
B, A
|
CO2-Effizienzklasse
G, B
|
|
Marke
BYD
|
Marke
Land Rover
|
Der BYD Seal U ist verfügbar als Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.