Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
Lexus LBX ist beim Preis deutlich wahrnehmbar im Vorteil – er startet bereits ab 33000 €, während der BYD Seal U mit 40000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 7000 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: BYD Seal U kommt mit 0.40 L aus und ist damit signifikant sparsamer als der Lexus LBX mit 4.50 L. Der Unterschied liegt bei etwa 4.10 L pro 100 km.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der BYD Seal U signifikant einen Vorteil – mit 324 PS statt 136 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 188 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der BYD Seal U deutlich die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.90 s, während der Lexus LBX 9.20 s benötigt. Damit ist er rund 3.30 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der BYD Seal U kaum spürbar vorn – er erreicht 180 km/h, während der Lexus LBX bei 170 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 10 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: BYD Seal U zieht klar kräftiger durch und bietet 550 Nm statt 185 Nm. Das macht rund 365 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Lexus LBX klar leichter – 1280 kg im Vergleich zu 1940 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 660 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der BYD Seal U deutlich wahrnehmbar mehr Platz – 552 L gegenüber 332 L. Das sind rund 220 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet BYD Seal U klar erkennbar – bis zu 1465 L, also rund 471 L mehr als der Lexus LBX.
Auch bei der Zuladung hat Lexus LBX etwas das Rennen gewonnen – 475 kg gegenüber 410 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 65 kg.
Insgesamt zeigt sich der BYD Seal U übertrifft den Rivalen in fast allen Punkten und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der BYD Seal U wirkt wie ein sportlicher Stromer, der Alltagstauglichkeit mit einem Hauch Luxus verbindet und dabei überraschend erwachsen auftritt. Für Käufer, die scharf auf Stil, Reichweite und moderne Technik sind, bietet er ein attraktives Paket — mit genug Charme, um die Nachbarn neidisch zu machen.
DetailsDer Lexus LBX bringt Luxus ins Stadtkleinformat und kombiniert ein überraschend elegantes Interieur mit einer selbstbewussten Optik, die in urbaner Umgebung gut zur Geltung kommt. Wer Wert auf Komfort, Zuverlässigkeit und eine kultivierte Fahrcharakteristik legt, bekommt hier ein feines Paket — allerdings mit dem typischen Premium-Anspruch, der den Händlerbesuch fast schon zelebriert.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
40000 - 46500 €
|
Preis
33000 - 46700 €
|
|
Verbrauch L/100km
0.4 - 1.2 L
|
Verbrauch L/100km
4.5 - 4.8 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
19.9 - 20.5 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
70 - 500 km
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 - 26 g/km
|
co2
102 - 110 g/km
|
|
Tankgröße
60 L
|
Tankgröße
36 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1940 - 2147 kg
|
Leergewicht
1280 - 1365 kg
|
|
Kofferraum
425 - 552 L
|
Kofferraum
255 - 332 L
|
|
Länge
4775 - 4785 mm
|
Länge
4190 mm
|
|
Breite
1890 mm
|
Breite
1825 mm
|
|
Höhe
1668 - 1670 mm
|
Höhe
1560 mm
|
|
Kofferraum maximal
1440 - 1465 L
|
Kofferraum maximal
992 - 994 L
|
|
Zuladung
410 kg
|
Zuladung
455 - 475 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Plugin Hybrid, Elektro
|
Motorart
Voll Hybrid
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
CVT-Getriebe, Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
CVT-Getriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
218 - 324 PS
|
Leistung PS
136 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.9 - 9.6 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
9.2 - 9.6 s
|
|
max. Geschwindigkeit
170 - 180 km/h
|
max. Geschwindigkeit
170 km/h
|
|
Drehmoment
300 - 550 Nm
|
Drehmoment
185 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
3
|
|
Leistung kW
160 - 238 kW
|
Leistung kW
100 kW
|
|
Hubraum
1497 - 1498 cm3
|
Hubraum
1490 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
B, A
|
CO2-Effizienzklasse
C
|
|
Marke
BYD
|
Marke
Lexus
|
Der BYD Seal U ist verfügbar als Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.