Beide Modelle haben ihre Stärken – aber welches passt besser zu dir?
Vergleiche Leistung, Verbrauch, Preis und Platzangebot direkt: BYD Seal U oder Mercedes EQA?
Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
BYD Seal U ist beim Preis deutlich wahrnehmbar im Vorteil – er startet bereits ab 40000 €, während der Mercedes EQA mit 51600 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 11620 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Mercedes EQA: Mit 14.40 kWh pro 100 km ist er deutlich wahrnehmbar effizienter als der BYD Seal U mit 19.90 kWh. Das sind rund 5.50 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Mercedes EQA ein wenig mehr überzeugen: Er schafft bis zu 561 km, also etwa 61 km mehr als der BYD Seal U.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der BYD Seal U minimal einen Vorteil – mit 324 PS statt 292 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 32 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der BYD Seal U minimal die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.90 s, während der Mercedes EQA 6 s benötigt. Damit ist er rund 0.10 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der BYD Seal U leicht vorn – er erreicht 180 km/h, während der Mercedes EQA bei 160 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 20 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: BYD Seal U zieht geringfügig kräftiger durch und bietet 550 Nm statt 520 Nm. Das macht rund 30 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich BYD Seal U minimal leichter – 1940 kg im Vergleich zu 2045 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 105 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der BYD Seal U deutlich wahrnehmbar mehr Platz – 552 L gegenüber 340 L. Das sind rund 212 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet BYD Seal U nur leicht – bis zu 1465 L, also rund 145 L mehr als der Mercedes EQA.
Auch bei der Zuladung hat Mercedes EQA geringfügig das Rennen gewonnen – 425 kg gegenüber 410 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 15 kg.
Der BYD Seal U ist weitestgehend überlegen und ist somit unser DriveDuel Champion!
BYD Seal U ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der BYD Seal U wirkt wie ein sportlicher Stromer, der Alltagstauglichkeit mit einem Hauch Luxus verbindet und dabei überraschend erwachsen auftritt. Für Käufer, die scharf auf Stil, Reichweite und moderne Technik sind, bietet er ein attraktives Paket — mit genug Charme, um die Nachbarn neidisch zu machen.
DetailsDer Mercedes EQA beweist, dass ein kompaktes Elektroauto auch Premium-Charakter haben kann – elegant gestylt, innen überraschend hochwertig und mit einem Fahrgefühl, das eher nach entspannter Langstrecke als hektischem Stadtgetümmel klingt. Wer auf die Marke setzt, Komfort über Krawall stellt und einen unaufgeregten Einstieg in die Elektromobilität sucht, findet im EQA einen klugen Begleiter mit Alltagstauglichkeit und viel Charme.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
40000 - 46500 €
|
Preis
51600 - 67000 €
|
|
Verbrauch L/100km
0.4 - 1.2 L
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
19.9 - 20.5 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
14.4 - 16.9 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
70 - 500 km
|
Elektrische Reichweite
476 - 561 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
70.50 kWh
|
|
co2
0 - 26 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
60 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1940 - 2147 kg
|
Leergewicht
2045 - 2115 kg
|
|
Kofferraum
425 - 552 L
|
Kofferraum
340 L
|
|
Länge
4775 - 4785 mm
|
Länge
4463 mm
|
|
Breite
1890 mm
|
Breite
1834 mm
|
|
Höhe
1668 - 1670 mm
|
Höhe
1608 - 1613 mm
|
|
Kofferraum maximal
1440 - 1465 L
|
Kofferraum maximal
1320 L
|
|
Zuladung
410 kg
|
Zuladung
425 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Plugin Hybrid, Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
CVT-Getriebe, Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
218 - 324 PS
|
Leistung PS
190 - 292 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.9 - 9.6 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
6 - 8.6 s
|
|
max. Geschwindigkeit
170 - 180 km/h
|
max. Geschwindigkeit
160 km/h
|
|
Drehmoment
300 - 550 Nm
|
Drehmoment
385 - 520 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
160 - 238 kW
|
Leistung kW
140 - 215 kW
|
|
Hubraum
1497 - 1498 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
B, A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
BYD
|
Marke
Mercedes-Benz
|
Der BYD Seal U ist verfügbar als Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.