Zwei Autos, ein Duell: BYD Seal U trifft auf Peugeot 308.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Peugeot 308 ist beim Preis ein wenig im Vorteil – er startet bereits ab 34100 €, während der BYD Seal U mit 40000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 5880 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: BYD Seal U kommt mit 0.40 L aus und ist damit überzeugend sparsamer als der Peugeot 308 mit 2.30 L. Der Unterschied liegt bei etwa 1.90 L pro 100 km.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Peugeot 308: Mit 15.60 kWh pro 100 km ist er spürbar effizienter als der BYD Seal U mit 19.90 kWh. Das sind rund 4.30 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der BYD Seal U geringfügig mehr überzeugen: Er schafft bis zu 500 km, also etwa 50 km mehr als der Peugeot 308.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der BYD Seal U merklich einen Vorteil – mit 324 PS statt 195 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 129 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der BYD Seal U merklich die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.90 s, während der Peugeot 308 7.60 s benötigt. Damit ist er rund 1.70 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Peugeot 308 etwas vorn – er erreicht 225 km/h, während der BYD Seal U bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 45 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: BYD Seal U zieht klar kräftiger durch und bietet 550 Nm statt 300 Nm. Das macht rund 250 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Peugeot 308 spürbar leichter – 1453 kg im Vergleich zu 1940 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 487 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der BYD Seal U deutlich wahrnehmbar mehr Platz – 552 L gegenüber 412 L. Das sind rund 140 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet BYD Seal U kaum spürbar – bis zu 1465 L, also rund 142 L mehr als der Peugeot 308.
Auch bei der Zuladung hat Peugeot 308 ein wenig das Rennen gewonnen – 503 kg gegenüber 410 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 93 kg.
Der BYD Seal U gewinnt das Duell deutlich und ist somit unser DriveDuel Champion!
BYD Seal U ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der BYD Seal U wirkt wie ein sportlicher Stromer, der Alltagstauglichkeit mit einem Hauch Luxus verbindet und dabei überraschend erwachsen auftritt. Für Käufer, die scharf auf Stil, Reichweite und moderne Technik sind, bietet er ein attraktives Paket — mit genug Charme, um die Nachbarn neidisch zu machen.
DetailsDer Peugeot 308 wirkt wie aus einem Guss: modernes Design außen, durchdachtes Interieur innen und genug Alltagstalent, damit Pendeln wieder Spaß macht. Wer einen kompakten Begleiter sucht, der praktisch, sparsam und dabei nicht langweilig ist, sollte den 308 auf jeden Fall zur Probefahrt einladen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
40000 - 46500 €
|
Preis
34100 - 49700 €
|
|
Verbrauch L/100km
0.4 - 1.2 L
|
Verbrauch L/100km
2.3 - 5 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
19.9 - 20.5 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
15.60 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
70 - 500 km
|
Elektrische Reichweite
78 - 450 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
0.40 kWh
|
|
co2
0 - 26 g/km
|
co2
0 - 129 g/km
|
|
Tankgröße
60 L
|
Tankgröße
42 - 52 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Schrägheck
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1940 - 2147 kg
|
Leergewicht
1453 - 1749 kg
|
|
Kofferraum
425 - 552 L
|
Kofferraum
314 - 412 L
|
|
Länge
4775 - 4785 mm
|
Länge
4367 mm
|
|
Breite
1890 mm
|
Breite
1852 mm
|
|
Höhe
1668 - 1670 mm
|
Höhe
1438 mm
|
|
Kofferraum maximal
1440 - 1465 L
|
Kofferraum maximal
1258 - 1323 L
|
|
Zuladung
410 kg
|
Zuladung
430 - 503 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Plugin Hybrid, Elektro
|
Motorart
Benzin MHEV, Diesel, Plugin Hybrid, Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
CVT-Getriebe, Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Automatikgetriebe, Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
218 - 324 PS
|
Leistung PS
131 - 195 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.9 - 9.6 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.6 - 10.6 s
|
|
max. Geschwindigkeit
170 - 180 km/h
|
max. Geschwindigkeit
170 - 225 km/h
|
|
Drehmoment
300 - 550 Nm
|
Drehmoment
230 - 300 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
|
Leistung kW
160 - 238 kW
|
Leistung kW
96 - 144 kW
|
|
Hubraum
1497 - 1498 cm3
|
Hubraum
1199 - 1598 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
B, A
|
CO2-Effizienzklasse
C, D, B, A
|
|
Marke
BYD
|
Marke
Peugeot
|
Der BYD Seal U ist verfügbar als Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.