Zwei Autos, ein Duell: BYD Seal U trifft auf smart #5.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
BYD Seal U ist beim Preis ein Stück weit im Vorteil – er startet bereits ab 40000 €, während der smart #5 mit 45900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 5910 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim smart #5: Mit 18.40 kWh pro 100 km ist er minimal effizienter als der BYD Seal U mit 19.90 kWh. Das sind rund 1.50 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der smart #5 ein wenig mehr überzeugen: Er schafft bis zu 590 km, also etwa 90 km mehr als der BYD Seal U.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der smart #5 überzeugend einen Vorteil – mit 646 PS statt 324 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 322 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der smart #5 überzeugend die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.80 s, während der BYD Seal U 5.90 s benötigt. Damit ist er rund 2.10 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der smart #5 leicht vorn – er erreicht 210 km/h, während der BYD Seal U bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 30 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: smart #5 zieht merklich kräftiger durch und bietet 710 Nm statt 550 Nm. Das macht rund 160 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich BYD Seal U etwas leichter – 1940 kg im Vergleich zu 2200 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 260 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der smart #5 ein wenig mehr Platz – 630 L gegenüber 552 L. Das sind rund 78 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet smart #5 kaum spürbar – bis zu 1530 L, also rund 65 L mehr als der BYD Seal U.
Auch bei der Zuladung hat smart #5 ein Stück weit das Rennen gewonnen – 502 kg gegenüber 410 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 92 kg.
Der smart #5 dominiert diesen Vergleich klar und ist somit unser DriveDuel Champion!
smart #5 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der BYD Seal U wirkt wie ein sportlicher Stromer, der Alltagstauglichkeit mit einem Hauch Luxus verbindet und dabei überraschend erwachsen auftritt. Für Käufer, die scharf auf Stil, Reichweite und moderne Technik sind, bietet er ein attraktives Paket — mit genug Charme, um die Nachbarn neidisch zu machen.
DetailsDer Smart #5 überrascht mit einem geräumigen, modernen Innenraum und einem urban-tauglichen Design, das mehr Alltagstauglichkeit bietet, als man dem Namen zutrauen würde. Für Käufer, die ein cleveres Elektroauto mit viel Technik, gutem Preis-Leistungs-Verhältnis und einer Prise Stil suchen, ist der Smart #5 eine starke Option — erwachsen geworden, ohne den Spaß zu verlieren.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
40000 - 46500 €
|
Preis
45900 - 60900 €
|
|
Verbrauch L/100km
0.4 - 1.2 L
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
19.9 - 20.5 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
18.4 - 19.9 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
70 - 500 km
|
Elektrische Reichweite
465 - 590 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
74.4 - 94 kWh
|
|
co2
0 - 26 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
60 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1940 - 2147 kg
|
Leergewicht
2200 - 2378 kg
|
|
Kofferraum
425 - 552 L
|
Kofferraum
630 L
|
|
Länge
4775 - 4785 mm
|
Länge
4695 mm
|
|
Breite
1890 mm
|
Breite
1920 mm
|
|
Höhe
1668 - 1670 mm
|
Höhe
1705 mm
|
|
Kofferraum maximal
1440 - 1465 L
|
Kofferraum maximal
1530 L
|
|
Zuladung
410 kg
|
Zuladung
475 - 502 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Plugin Hybrid, Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
CVT-Getriebe, Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
218 - 324 PS
|
Leistung PS
340 - 646 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.9 - 9.6 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.8 - 6.9 s
|
|
max. Geschwindigkeit
170 - 180 km/h
|
max. Geschwindigkeit
200 - 210 km/h
|
|
Drehmoment
300 - 550 Nm
|
Drehmoment
373 - 710 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
160 - 238 kW
|
Leistung kW
250 - 475 kW
|
|
Hubraum
1497 - 1498 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
B, A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
BYD
|
Marke
smart
|
Der BYD Seal U ist verfügbar als Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.