Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
BYD Seal U ist beim Preis nur leicht im Vorteil – er startet bereits ab 40000 €, während der VW ID.5 mit 43000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 2980 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim VW ID.5: Mit 15.70 kWh pro 100 km ist er klar erkennbar effizienter als der BYD Seal U mit 19.90 kWh. Das sind rund 4.20 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der VW ID.5 leicht mehr überzeugen: Er schafft bis zu 559 km, also etwa 59 km mehr als der BYD Seal U.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der VW ID.5 kaum spürbar einen Vorteil – mit 340 PS statt 324 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 16 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der VW ID.5 nur leicht die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.40 s, während der BYD Seal U 5.90 s benötigt. Damit ist er rund 0.50 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit gibt es keinen Unterschied – beide erreichen 180 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: VW ID.5 zieht ein wenig kräftiger durch und bietet 679 Nm statt 550 Nm. Das macht rund 129 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich BYD Seal U nur leicht leichter – 1940 kg im Vergleich zu 1963 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 23 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der BYD Seal U minimal mehr Platz – 552 L gegenüber 549 L. Das sind rund 3 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet VW ID.5 nur leicht – bis zu 1561 L, also rund 96 L mehr als der BYD Seal U.
Auch bei der Zuladung hat VW ID.5 spürbar das Rennen gewonnen – 549 kg gegenüber 410 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 139 kg.
Der VW ID.5 lässt dem Konkurrenten kaum eine Chance und ist somit unser DriveDuel Champion!
VW ID.5 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der BYD Seal U wirkt wie ein sportlicher Stromer, der Alltagstauglichkeit mit einem Hauch Luxus verbindet und dabei überraschend erwachsen auftritt. Für Käufer, die scharf auf Stil, Reichweite und moderne Technik sind, bietet er ein attraktives Paket — mit genug Charme, um die Nachbarn neidisch zu machen.
DetailsDer VW ID.5 kombiniert eine coupéartige Silhouette mit der Alltagstauglichkeit eines SUVs und wirkt dabei so, als hätte er Stil und Vernunft zum Kaffee eingeladen. Für Käufer, die ein komfortables, leises E‑Auto mit solidem Nutzwert suchen, ist er eine stimmige, unaufgeregte Wahl — und ja, das Aufladen ist einfacher als man denkt.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
40000 - 46500 €
|
Preis
43000 - 56500 €
|
|
Verbrauch L/100km
0.4 - 1.2 L
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
19.9 - 20.5 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
15.7 - 16.6 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
70 - 500 km
|
Elektrische Reichweite
363 - 559 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
52 - 79 kWh
|
|
co2
0 - 26 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
60 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1940 - 2147 kg
|
Leergewicht
1963 - 2233 kg
|
|
Kofferraum
425 - 552 L
|
Kofferraum
549 L
|
|
Länge
4775 - 4785 mm
|
Länge
4582 - 4599 mm
|
|
Breite
1890 mm
|
Breite
1852 mm
|
|
Höhe
1668 - 1670 mm
|
Höhe
1601 - 1618 mm
|
|
Kofferraum maximal
1440 - 1465 L
|
Kofferraum maximal
1561 L
|
|
Zuladung
410 kg
|
Zuladung
517 - 549 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Plugin Hybrid, Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
CVT-Getriebe, Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
218 - 324 PS
|
Leistung PS
170 - 340 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.9 - 9.6 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.4 - 8.9 s
|
|
max. Geschwindigkeit
170 - 180 km/h
|
max. Geschwindigkeit
160 - 180 km/h
|
|
Drehmoment
300 - 550 Nm
|
Drehmoment
310 - 679 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
160 - 238 kW
|
Leistung kW
125 - 250 kW
|
|
Hubraum
1497 - 1498 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
B, A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
BYD
|
Marke
VW
|
Der BYD Seal U ist verfügbar als Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.