Vergleiche Leistung, Kofferraum, Verbrauch und Preis auf einen Blick.
Finde jetzt heraus, welches Auto für dich die bessere Wahl ist – BYD Seal U oder VW ID.7 Touring?
Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
BYD Seal U ist beim Preis merklich im Vorteil – er startet bereits ab 40000 €, während der VW ID.7 Touring mit 54900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 14915 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim VW ID.7 Touring: Mit 14 kWh pro 100 km ist er überzeugend effizienter als der BYD Seal U mit 19.90 kWh. Das sind rund 5.90 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der VW ID.7 Touring deutlich wahrnehmbar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 689 km, also etwa 189 km mehr als der BYD Seal U.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der VW ID.7 Touring nur leicht einen Vorteil – mit 340 PS statt 324 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 16 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der VW ID.7 Touring minimal die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.50 s, während der BYD Seal U 5.90 s benötigt. Damit ist er rund 0.40 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit gibt es keinen Unterschied – beide erreichen 180 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: VW ID.7 Touring zieht etwas kräftiger durch und bietet 679 Nm statt 550 Nm. Das macht rund 129 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich BYD Seal U ein Stück weit leichter – 1940 kg im Vergleich zu 2191 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 251 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der VW ID.7 Touring geringfügig mehr Platz – 605 L gegenüber 552 L. Das sind rund 53 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet VW ID.7 Touring ein Stück weit – bis zu 1714 L, also rund 249 L mehr als der BYD Seal U.
Auch bei der Zuladung hat VW ID.7 Touring ein Stück weit das Rennen gewonnen – 465 kg gegenüber 410 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 55 kg.
Insgesamt zeigt sich der VW ID.7 Touring übertrifft den Rivalen in fast allen Punkten und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der BYD Seal U wirkt wie ein sportlicher Stromer, der Alltagstauglichkeit mit einem Hauch Luxus verbindet und dabei überraschend erwachsen auftritt. Für Käufer, die scharf auf Stil, Reichweite und moderne Technik sind, bietet er ein attraktives Paket — mit genug Charme, um die Nachbarn neidisch zu machen.
DetailsDer VW ID.7 Touring tritt als eleganter, langstreckentauglicher Kombi auf, der viel Platz und ein ruhiges, aufgeräumtes Innenraumgefühl bietet. Für Käufer, die Alltagstauglichkeit und entspanntes Reisen schätzen, ist er eine clevere, zeitgemäße Alternative zum klassischen Kombi — nur mit weniger Motorensound, dafür mit mehr Komfort.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
40000 - 46500 €
|
Preis
54900 - 64100 €
|
|
Verbrauch L/100km
0.4 - 1.2 L
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
19.9 - 20.5 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
14 - 16.6 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
70 - 500 km
|
Elektrische Reichweite
584 - 689 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
77 - 86 kWh
|
|
co2
0 - 26 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
60 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Kombi
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1940 - 2147 kg
|
Leergewicht
2191 - 2336 kg
|
|
Kofferraum
425 - 552 L
|
Kofferraum
605 L
|
|
Länge
4775 - 4785 mm
|
Länge
4961 mm
|
|
Breite
1890 mm
|
Breite
1862 mm
|
|
Höhe
1668 - 1670 mm
|
Höhe
1549 - 1551 mm
|
|
Kofferraum maximal
1440 - 1465 L
|
Kofferraum maximal
1714 L
|
|
Zuladung
410 kg
|
Zuladung
459 - 465 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Plugin Hybrid, Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
CVT-Getriebe, Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
218 - 324 PS
|
Leistung PS
286 - 340 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.9 - 9.6 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.5 - 6.7 s
|
|
max. Geschwindigkeit
170 - 180 km/h
|
max. Geschwindigkeit
180 km/h
|
|
Drehmoment
300 - 550 Nm
|
Drehmoment
545 - 679 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
160 - 238 kW
|
Leistung kW
210 - 250 kW
|
|
Hubraum
1497 - 1498 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
B, A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
BYD
|
Marke
VW
|
Der BYD Seal U ist verfügbar als Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.