Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
BYD Seal ist beim Preis ein wenig im Vorteil – er startet bereits ab 47000 €, während der Maxus Euniq 6 mit 53500 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 6501 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim BYD Seal: Mit 15.40 kWh pro 100 km ist er klar erkennbar effizienter als der Maxus Euniq 6 mit 21.50 kWh. Das sind rund 6.10 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der BYD Seal spürbar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 570 km, also etwa 216 km mehr als der Maxus Euniq 6.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der BYD Seal klar einen Vorteil – mit 530 PS statt 177 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 353 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der BYD Seal klar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.80 s, während der Maxus Euniq 6 10.50 s benötigt. Damit ist er rund 6.70 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der BYD Seal deutlich wahrnehmbar vorn – er erreicht 220 km/h, während der Maxus Euniq 6 bei 160 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 60 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: BYD Seal zieht überzeugend kräftiger durch und bietet 670 Nm statt 310 Nm. Das macht rund 360 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich BYD Seal geringfügig leichter – 1907 kg im Vergleich zu 1960 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 53 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Maxus Euniq 6 deutlich mehr Platz – 754 L gegenüber 400 L. Das sind rund 354 L Unterschied.
Auch bei der Zuladung hat BYD Seal merklich das Rennen gewonnen – 473 kg gegenüber 325 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 148 kg.
Insgesamt zeigt sich der BYD Seal gewinnt das Duell deutlich und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der BYD Seal beeindruckt mit seinem fließenden, sportlich-eleganten Design und einer spürbar elektrischen Souveränität auf der Straße. Innen bietet er viel Alltagstauglichkeit, moderne Technik und ein attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis — kurz gesagt: ein charmanter Gegner für etablierte Marken, der erwachsene Käufer neugierig macht.
DetailsDer Maxus Euniq 6 präsentiert sich als praktischer, alltagstauglicher Familienvan, der mit viel Platz und durchdachten Details vor allem Vernunftkäufer anspricht. Keine Design-Granate, dafür solides Nutzwert-Paket und ein Preis-Leistungs-Verhältnis, das Sparfüchse und Familien gleichermaßen zum Probesitzen lockt.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
47000 - 53000 €
|
Preis
53500 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
15.4 - 18.2 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
21.50 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
460 - 570 km
|
Elektrische Reichweite
354 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Limousine
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
4
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1907 - 2185 kg
|
Leergewicht
1960 kg
|
|
Kofferraum
400 L
|
Kofferraum
754 L
|
|
Länge
4800 mm
|
Länge
4735 mm
|
|
Breite
1875 mm
|
Breite
1860 mm
|
|
Höhe
1460 mm
|
Höhe
1736 mm
|
|
Kofferraum maximal
-
|
Kofferraum maximal
-
|
|
Zuladung
446 - 473 kg
|
Zuladung
325 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
231 - 530 PS
|
Leistung PS
177 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.8 - 7.5 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
10.50 s
|
|
max. Geschwindigkeit
180 - 220 km/h
|
max. Geschwindigkeit
160 km/h
|
|
Drehmoment
360 - 670 Nm
|
Drehmoment
310 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
170 - 390 kW
|
Leistung kW
130 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2023 - 2025
|
Modelljahr
2023
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
BYD
|
Marke
Maxus
|
Der BYD Seal ist verfügbar als Heckantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.