Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Mazda 6 Kombi ist beim Preis klar erkennbar im Vorteil – er startet bereits ab 35000 €, während der BYD Seal mit 47000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 11990 €.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der BYD Seal klar einen Vorteil – mit 530 PS statt 194 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 336 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der BYD Seal signifikant die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.80 s, während der Mazda 6 Kombi 8.10 s benötigt. Damit ist er rund 4.30 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Mazda 6 Kombi geringfügig vorn – er erreicht 223 km/h, während der BYD Seal bei 220 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 3 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: BYD Seal zieht überzeugend kräftiger durch und bietet 670 Nm statt 258 Nm. Das macht rund 412 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich Mazda 6 Kombi deutlich wahrnehmbar leichter – 1475 kg im Vergleich zu 1907 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 432 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Mazda 6 Kombi spürbar mehr Platz – 522 L gegenüber 400 L. Das sind rund 122 L Unterschied.
Auch bei der Zuladung hat Mazda 6 Kombi ein wenig das Rennen gewonnen – 571 kg gegenüber 473 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 98 kg.
Insgesamt zeigt sich der BYD Seal ist weitestgehend überlegen und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der BYD Seal beeindruckt mit seinem fließenden, sportlich-eleganten Design und einer spürbar elektrischen Souveränität auf der Straße. Innen bietet er viel Alltagstauglichkeit, moderne Technik und ein attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis — kurz gesagt: ein charmanter Gegner für etablierte Marken, der erwachsene Käufer neugierig macht.
DetailsDer Mazda 6 Kombi wirkt wie die sportlich-elegante Lösung für pragmatische Autofans: geschmeidige Linien, ein aufgeräumtes Cockpit und ein Fahrgefühl, das mehr Lust auf Strecke macht als auf Kompromisse. Praktisch im Alltag mit reichlich Platz und einfacher Bedienung, ist er so sympathisch unaufgeregt, dass man ihn schneller ins Herz schließt, als man seine Einkaufsliste abgehakt hat.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
47000 - 53000 €
|
Preis
35000 - 50800 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
6.8 - 7.6 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
15.4 - 18.2 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
460 - 570 km
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 g/km
|
co2
155 - 172 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
62 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Limousine
|
Karosserie
Kombi
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
4
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1907 - 2185 kg
|
Leergewicht
1475 - 1598 kg
|
|
Kofferraum
400 L
|
Kofferraum
522 L
|
|
Länge
4800 mm
|
Länge
4805 mm
|
|
Breite
1875 mm
|
Breite
1840 mm
|
|
Höhe
1460 mm
|
Höhe
1480 mm
|
|
Kofferraum maximal
-
|
Kofferraum maximal
1664 L
|
|
Zuladung
446 - 473 kg
|
Zuladung
483 - 571 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Benzin
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
231 - 530 PS
|
Leistung PS
145 - 194 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.8 - 7.5 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
8.1 - 10.7 s
|
|
max. Geschwindigkeit
180 - 220 km/h
|
max. Geschwindigkeit
205 - 223 km/h
|
|
Drehmoment
360 - 670 Nm
|
Drehmoment
213 - 258 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
170 - 390 kW
|
Leistung kW
107 - 143 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
1998 - 2488 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2023 - 2025
|
Modelljahr
2021 - 2022
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
E, F
|
|
Marke
BYD
|
Marke
Mazda
|
Der BYD Seal ist verfügbar als Heckantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.