Zwei Autos, ein Duell: BYD Seal trifft auf Toyota Prius.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
Toyota Prius ist beim Preis minimal im Vorteil – er startet bereits ab 46000 €, während der BYD Seal mit 47000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 1000 €.
In Sachen Reichweite kann der BYD Seal klar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 570 km, also etwa 484 km mehr als der Toyota Prius.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der BYD Seal klar einen Vorteil – mit 530 PS statt 223 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 307 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der BYD Seal überzeugend die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.80 s, während der Toyota Prius 6.80 s benötigt. Damit ist er rund 3 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der BYD Seal ein Stück weit vorn – er erreicht 220 km/h, während der Toyota Prius bei 177 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 43 km/h.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Toyota Prius leicht leichter – 1620 kg im Vergleich zu 1907 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 287 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der BYD Seal merklich mehr Platz – 400 L gegenüber 284 L. Das sind rund 116 L Unterschied.
Auch bei der Zuladung hat BYD Seal spürbar das Rennen gewonnen – 473 kg gegenüber 375 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 98 kg.
Der BYD Seal lässt dem Konkurrenten kaum eine Chance und ist somit unser DriveDuel Champion!
BYD Seal ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der BYD Seal beeindruckt mit seinem fließenden, sportlich-eleganten Design und einer spürbar elektrischen Souveränität auf der Straße. Innen bietet er viel Alltagstauglichkeit, moderne Technik und ein attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis — kurz gesagt: ein charmanter Gegner für etablierte Marken, der erwachsene Käufer neugierig macht.
DetailsDer Prius bleibt die unaufgeregte Ikone sparsamer Mobilität: kein Showcar, dafür verlässlich, leise und praktisch im täglichen Einsatz. Wer lieber bedacht fährt als mit Adrenalinschüben zu protzen, findet im Prius einen entspannten Begleiter für Stadt und Land.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
47000 - 53000 €
|
Preis
46000 - 53500 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
0.5 - 0.7 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
15.4 - 18.2 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
460 - 570 km
|
Elektrische Reichweite
72 - 86 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 g/km
|
co2
12 - 17 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
40 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Limousine
|
Karosserie
Schrägheck
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
4
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1907 - 2185 kg
|
Leergewicht
1620 - 1630 kg
|
|
Kofferraum
400 L
|
Kofferraum
284 L
|
|
Länge
4800 mm
|
Länge
4599 mm
|
|
Breite
1875 mm
|
Breite
1782 mm
|
|
Höhe
1460 mm
|
Höhe
1470 mm
|
|
Kofferraum maximal
-
|
Kofferraum maximal
-
|
|
Zuladung
446 - 473 kg
|
Zuladung
365 - 375 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Plugin Hybrid
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
CVT-Getriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
231 - 530 PS
|
Leistung PS
223 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.8 - 7.5 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
6.80 s
|
|
max. Geschwindigkeit
180 - 220 km/h
|
max. Geschwindigkeit
177 km/h
|
|
Drehmoment
360 - 670 Nm
|
Drehmoment
-
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
170 - 390 kW
|
Leistung kW
164 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
1998 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2023 - 2025
|
Modelljahr
2023
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
B
|
|
Marke
BYD
|
Marke
Toyota
|
Der BYD Seal ist verfügbar als Heckantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.