Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Renault Kangoo ist beim Preis deutlich im Vorteil – er startet bereits ab 26900 €, während der BYD Tang mit 75000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 48100 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Renault Kangoo: Mit 20.20 kWh pro 100 km ist er ein Stück weit effizienter als der BYD Tang mit 24 kWh. Das sind rund 3.80 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der BYD Tang überzeugend mehr überzeugen: Er schafft bis zu 530 km, also etwa 245 km mehr als der Renault Kangoo.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der BYD Tang signifikant einen Vorteil – mit 517 PS statt 130 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 387 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der BYD Tang deutlich die Nase vorn – er schafft den Sprint in 4.90 s, während der Renault Kangoo 11.60 s benötigt. Damit ist er rund 6.70 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der BYD Tang minimal vorn – er erreicht 190 km/h, während der Renault Kangoo bei 184 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 6 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: BYD Tang zieht klar kräftiger durch und bietet 680 Nm statt 270 Nm. Das macht rund 410 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich Renault Kangoo überzeugend leichter – 1585 kg im Vergleich zu 2630 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 1045 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Renault Kangoo überzeugend mehr Platz – 950 L gegenüber 235 L. Das sind rund 715 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Renault Kangoo deutlich – bis zu 3050 L, also rund 1395 L mehr als der BYD Tang.
Auch bei der Zuladung hat Renault Kangoo minimal das Rennen gewonnen – 609 kg gegenüber 575 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 34 kg.
Der BYD Tang ist nur leicht im Vorteil und ist somit unser DriveDuel Champion!
BYD Tang ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der BYD Tang wirkt wie ein geräumiges, gut ausgestattetes SUV mit ordentlich elektrischem Biss und bietet enorm viel Auto fürs Geld. Für Käufer, die Komfort, moderne Technik und niedrige Betriebskosten schätzen, ist er eine clevere Alternative zu den etablierten Namen — und er fährt sich überraschend souverän, selbst wenn sein Design polarisieren kann.
DetailsDer Kangoo entpuppt sich als unaufgeregter Alltagsheld mit überraschend viel Platz und pragmatischem Charme, perfekt für Familien ebenso wie für Handwerker. Er fährt komfortabel, punktet mit cleveren Stauraumlösungen und einem freundlichen Auftritt, der Alltag und Baustelle gleichermaßen entspannt – ganz ohne großen Schnickschnack.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
75000 €
|
Preis
26900 - 42300 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
5.2 - 7.1 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
24 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
20.2 - 21.5 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
530 km
|
Elektrische Reichweite
278 - 285 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 - 161 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
54 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Hochdach Kombi
|
|
Sitze
7
|
Sitze
5 - 7
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
2630 kg
|
Leergewicht
1585 - 2041 kg
|
|
Kofferraum
235 L
|
Kofferraum
500 - 950 L
|
|
Länge
4970 mm
|
Länge
4486 - 4911 mm
|
|
Breite
1955 mm
|
Breite
1860 - 1919 mm
|
|
Höhe
1745 mm
|
Höhe
1838 - 1869 mm
|
|
Kofferraum maximal
1655 L
|
Kofferraum maximal
1296 - 3050 L
|
|
Zuladung
575 kg
|
Zuladung
400 - 609 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Diesel, Benzin, Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
517 PS
|
Leistung PS
95 - 130 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.90 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
11.6 - 15.6 s
|
|
max. Geschwindigkeit
190 km/h
|
max. Geschwindigkeit
130 - 184 km/h
|
|
Drehmoment
680 Nm
|
Drehmoment
200 - 270 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
380 kW
|
Leistung kW
70 - 96 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
1332 - 1461 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2022 - 2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
E, F, D, A
|
|
Marke
BYD
|
Marke
Renault
|
Der BYD Tang ist verfügbar als Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.