Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Citroen Ami ist beim Preis signifikant im Vorteil – er startet bereits ab 8000 €, während der Estrima Birò mit 15000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 7005 €.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der einen Vorteil – mit statt . Das entspricht einem Leistungsplus von rund .
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Estrima Birò klar erkennbar vorn – er erreicht 60 km/h, während der Citroen Ami bei 45 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 15 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Estrima Birò zieht klar kräftiger durch und bietet 381 Nm statt 40 Nm. Das macht rund 341 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich Estrima Birò leicht leichter – 424 kg im Vergleich zu 470 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 46 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Estrima Birò überzeugend mehr Platz – 308 L gegenüber 63 L. Das sind rund 245 L Unterschied.
Auch bei der Zuladung hat Citroen Ami nur leicht das Rennen gewonnen – 230 kg gegenüber 226 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 4 kg.
Der Estrima Birò gewinnt das Duell deutlich und ist somit unser DriveDuel Champion!
Estrima Birò ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Ami ist Citroëns frecher Stadtflitzer, der mit kantigem Design und überraschend cleveren Details die Parkplatzsuche zum Kinderspiel macht. Wer ein ehrliches, günstiges Mobil für kurze Wege sucht und sich nicht an ungewöhnlichem Stil stört, bekommt mit dem Ami ein urbanes Spaßmobil, das Alltag und Augenzwinkern verbindet.
DetailsDie Birò von Estrima ist ein frecher, elektrischer Stadtflitzer, der dort parkt und manövriert, wo normale Autos regelmäßig kapitulieren. Für kostenbewusste Pendler, die Platzsparen und unkomplizierte Mobilität schätzen, ist sie eine charmante und praktische Alternative — und ihr eigenwilliges Design sorgt garantiert für Gesprächsstoff.
Details|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
8000 - 9600 €
|
Preis
15000 - 20500 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
75 km
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
5.40 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Schrägheck
|
Karosserie
Schrägheck
|
|
Sitze
2
|
Sitze
2
|
|
Türen
2
|
Türen
2
|
|
Leergewicht
470 - 483 kg
|
Leergewicht
424 - 431 kg
|
|
Kofferraum
63 L
|
Kofferraum
122 - 308 L
|
|
Länge
2460 mm
|
Länge
1794 - 1835 mm
|
|
Breite
1390 mm
|
Breite
1107 mm
|
|
Höhe
1525 mm
|
Höhe
1566 mm
|
|
Kofferraum maximal
-
|
Kofferraum maximal
-
|
|
Zuladung
217 - 230 kg
|
Zuladung
219 - 226 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
-
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Heckantrieb
|
|
Leistung PS
8 PS
|
Leistung PS
8 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
-
|
Beschleunigung 0-100km/h
-
|
|
max. Geschwindigkeit
45 km/h
|
max. Geschwindigkeit
60 km/h
|
|
Drehmoment
40 Nm
|
Drehmoment
381 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
6 kW
|
Leistung kW
6 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2022
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Citroen
|
Marke
Estrima
|
Der Citroen Ami ist verfügbar als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.