Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Citroen Ami ist beim Preis deutlich im Vorteil – er startet bereits ab 8000 €, während der Suzuki Ignis mit 18200 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 10220 €.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Suzuki Ignis signifikant einen Vorteil – mit 83 PS statt 8 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 75 PS.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Suzuki Ignis überzeugend vorn – er erreicht 165 km/h, während der Citroen Ami bei 45 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 120 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Suzuki Ignis zieht signifikant kräftiger durch und bietet 107 Nm statt 40 Nm. Das macht rund 67 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: Suzuki Ignis bietet klar mehr Sitzmöglichkeiten – 5 vs 2.
Beim Leergewicht zeigt sich Citroen Ami klar leichter – 470 kg im Vergleich zu 935 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 465 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Suzuki Ignis signifikant mehr Platz – 267 L gegenüber 63 L. Das sind rund 204 L Unterschied.
Auch bei der Zuladung hat Suzuki Ignis signifikant das Rennen gewonnen – 395 kg gegenüber 230 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 165 kg.
Insgesamt zeigt sich der Suzuki Ignis gewinnt das Duell deutlich und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Ami ist Citroëns frecher Stadtflitzer, der mit kantigem Design und überraschend cleveren Details die Parkplatzsuche zum Kinderspiel macht. Wer ein ehrliches, günstiges Mobil für kurze Wege sucht und sich nicht an ungewöhnlichem Stil stört, bekommt mit dem Ami ein urbanes Spaßmobil, das Alltag und Augenzwinkern verbindet.
DetailsDer Suzuki Ignis wirkt wie ein kompaktes Kraftpaket im Stadt-Dschungel: frech, wendig und ideal für Fahrer, die Stadttauglichkeit mit einem Hauch Abenteuer suchen. Innen überrascht er mit cleveren Ideen und robustem Charme — ein praktischer Begleiter, der Alltagstauglichkeit und Persönlichkeit verbindet.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
8000 - 9600 €
|
Preis
18200 - 22700 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
4.9 - 5.4 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
75 km
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
5.40 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 g/km
|
co2
110 - 122 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
30 - 32 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Schrägheck
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
2
|
Sitze
4 - 5
|
|
Türen
2
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
470 - 483 kg
|
Leergewicht
935 - 995 kg
|
|
Kofferraum
63 L
|
Kofferraum
204 - 267 L
|
|
Länge
2460 mm
|
Länge
3700 mm
|
|
Breite
1390 mm
|
Breite
1690 mm
|
|
Höhe
1525 mm
|
Höhe
1605 mm
|
|
Kofferraum maximal
-
|
Kofferraum maximal
1086 - 1100 L
|
|
Zuladung
217 - 230 kg
|
Zuladung
335 - 395 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Benzin MHEV
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, CVT-Getriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
8 PS
|
Leistung PS
83 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
-
|
Beschleunigung 0-100km/h
12.7 - 12.8 s
|
|
max. Geschwindigkeit
45 km/h
|
max. Geschwindigkeit
155 - 165 km/h
|
|
Drehmoment
40 Nm
|
Drehmoment
107 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
6 kW
|
Leistung kW
61 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
1197 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2020
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
C, D
|
|
Marke
Citroen
|
Marke
Suzuki
|
Der Citroen Ami ist verfügbar als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.